Share

Tour Down Under

Richie Porte gewinnt die Santos Tour Down Under 2020

Der Australier nimmt auf Willunga Hill Daryl Impey den Sieg ab, Matt Holmes holt sich den Tagessieg

Richie Porte (Trek-Segafredo) holte sich seinen zweiten Gesamtsieg bei der Tour Down Under. Nach einem spannenden Showdown am Willunga Hill nahm Porte dem Titelverteidiger Daryl Impey (Trek-Segafredo) die Gesamtführung ab. Matt Holmes (Lotto Soudal) schlug Porte zum Ziel.

Der britische Fahrer der großen Ausreißergruppe, den Porte bei seinem zweiten Angriff auf dem Willunga Hill nicht abwimmeln konnte. Der Lotto Soudal Fahrer konnte sich stattdessen mit einer beherzten Beschleunigung von Porte absetzen und holte sich den Etappensieg. Für Holmes war dieser Sieg sein erster Sieg als professioneller Fahrer in seinem ersten WorldTour-Rennen.

Richie Porte (Trek Segafredo) gewinnt die Santos Tour Down Under 2020. (Foto: Sirotti)

Porte hatte sich einen siebten Sieg in Folge am Willunga Hill erhofft, aber Holmes war im Finale ein bisschen schneller. Der Trek-Segafredo Fahrer konnte zwar den anderen Mitstreiter Michael Storer (Team Sunweb) mit seinem Angriff abhängen. Aber Holmes blieb auf dem härtesten Teilstücks des Anstiegs unbeirrt an Portes Hinterrad. In der letzten Kurve ging der Brite zum Angriff über und holte sich den Etappensieg.

Matthew Holmes (Lotto Soudal) konnte sich von Richie Porte am Willunga Hill absetzen und holte sich den Etappensieg. Für den 26-jährigen Briten ist das sein erster Sieg als Profi. (Foto: Sirotti)

Richie Porte kam drei Sekunden später ins Ziel und feierte seinen Gesamtsieg. Manuele Boaro (Astana) wurde dritter. Titelverteidiger und Führer in der Gesamtklassifikation Daryl Impey konnte mit seinem Landsmann auf dem letzten Anstieg nicht mithalten. Letztendlich kam er mit einem Rückstand von 30 Sekunden ins Ziel, der Traum eines dritten Sieges in Folge endgültig vorbei.

Porte gab im Ziel zu, dass die Fluchtgruppe ihn und sein Team unter starken Druck gesetzt hatte. „AG2R haben uns geholfen“, sagte er. Das französische Team hatte sich den Etappensieg für Roman Bardet erhofft. Mitchelton-Scott mit Daryl Impey hingegen hielten sich eher zurück und fuhren sehr defensive.

„Ich kann nachvollziehen, warum Mitchelton diese Taktik eingesetzt hat. Mitchelton-Scott waren die ganze Woche super, das muss ich ihnen lassen“, sagte Porte anerkennend. „Aber heute war mein Team einfach fantastisch!“

Titelverteidiger und Führer in der Gesamtwertung Daryl Impey (Mitchelton Scott) konnte mit Richie Porte nicht mithalten. Er kam letztendlich 30 Sekunden später ins Ziel. (Foto: Sirotti)

Holmes gab sich mit seinem ersten Sieg als Profi eher unbeeindruckt. „Ich habe mir über den Abstand keine Gedanken gemacht“, gab er zu. Der 26-jährige Brite fuhr seit 2014 mit Madison Genesis bevor er für die 2020 Saison zu Lotto Soudal kam. „Ich habe mich nur auf die Gruppe konzentriert, in der ich fuhr. Ich dachte, ich würde aus so einer guten Gruppe heraus nie gewinnen können. Ich bin noch nie einen Anstieg im Rennen hochgefahren. Für mich war das die zweite Bergankunft in einer Woche. Sie scheinen mir zu liegen.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production