Share

Rennrad-Test

Specialized Allez S-Works und Roubaix


Specialized Roubaix – Komfort-Bike für alle?

Das Roubaix war eines der ersten Endurance-Bikes auf dem Markt. Der Trend um komfortablere Bikes reißt seit einigen Jahren nicht mehr ab. Die Lücke zwischen Rennmaschinen und komfortablen Allroundern wird mit dem Roubaix immer kleiner.

Das Specialized Roubaix ist ein Endurance-Bike mit dem Fokus auf Komfort.
Das Specialized Roubaix ist ein Endurance-Bike mit dem Fokus auf Komfort.

Durch die Entwicklung der hydraulischen Scheibenbremse für Rennräder wurden Endurance-Bikes immer populärer. Die UCI-Regulierungen sorgen dafür, dass Amateurfahrer heutzutage auf technisch fortgeschritteneren Rädern fahren können als die Profis.

Technologie wie hydraulische Scheibenbremsen passen sehr gut zu Rädern wie dem Roubaix, weil man mit ihnen und geeigneten Reifen nicht unbedingt nur auf Straßen fahren muss. Auf Feldwegen ist eine gute Bremsperformance äußerst wichtig. Das Specialized Roubaix wird mit einigen verschiedenen Scheibenbremsoptionen auf den Markt kommen. Man hat sich aber vorerst komplett von Sram verabschiedet, aufgrund der Rückrufaktion.

Specialized Roubaix – Ausstattung

Specialized entschied sich für Shimanos hydraulisches BR785 mit elektronischen STI-Hebeln. Außerdem wird es Ausführungen mit Shimanos ST-RS685-Scheibenbremssystem geben.

Wir haben uns für das Roubaix SL4 Comp Disc entschieden. Die Maschine ist mit ST-RS685-Hebeln und R785 hydraulischen Bremsen ausgerüstet. Außerdem wurden 140mm Freeza Scheiben verbaut. Aufmerksame Leser werden Shimanos 6800-Serie Ultegra STI Hebel auf dem Bild bemerkt haben. Solche Hybriden sind keine Seltenheit, vor allem nicht zu Beginn eines neuen Modelljahres. Die neuen Modelle müssen den Händlern vorgestellt werden. Dadurch stehen die Hersteller unter Zeitdruck.

Dem Roubaix geht es um Komfort. Das merkt man und wir finden, dass das Bike insgesamt ein sehr gutes Endurance-Bike ist.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production