Die bereits erwähnte Shimano Ultegra Di2 wurde komplett mit Kassette in 11s-Ausführung am Simplon Inissio gespect und kommt ausschließlich als Kompaktausführung in 50/34 zur Auslieferung.
Als Sattelstütze fanden wir das von Simplon favorisierte Monolink-System vor. Bei Monolink wird der Sattel über eine einzige Schiene geklemmt und mittels zweier Inbusschrauben im Winkel und horizontaler Ausrichtung geklemmt. Dabei ist nicht der Kopf nach hinten gekröpft, sondern die ganze Stütze asu Carbon. Das verhilft zu etwas mehr vertikalem Flex und Komfort.
Da aktuell nur Selle Italia Sättel mit Monolink herstellt, setzt Simplon am Inissio GF einen Selle Italia SLS Kit Carbonio Monolink ein. Durch die fehlende zweite Schiene kann die Sattelnase etwas schmaler ausfallen – das allerdings ist nicht Jedermanns Sache. Ausprobieren.
Auch die Laufräder unseres Testvelos sind ganz gezielt auf die Eigenarten des Simplon Inissio ausgewählt worden und machen am Granfondo und CX gleichermaßen Sinn. Die DT Swiss RC38 Spline C DB Carbonlaufräder (Listenpreis 1488 Euro im Set) bieten Clincher-Reifen Platz bis zu einer Dimension von 700x35C, der Rahmen des Inissio gestattet bis zu 700x33C. Damit sind sie sowohl für den Straßenbetrieb, als auch für Querfeldeinfahrten und für Touren sowieso bestens geeignet.
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hausregal von Simplon. Der Alu-Vorbau ERO klemmt dabei den ergonomisch geformten Carbonlenker ERG (210g in Breite 42) mit ovalisiertem Oberrohr. Drop und Reach des Lenkers sind dabei recht klein um Fahrern in Komfortposition eine gute Griffweite am Lenker zu ermöglichen.
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