« Zurück zur Hauptseite

Share

Rennräder

Legend Venticinquesimo

Schönes, exklusives Fahrrad für Menschen, die Fahrräder lieben

Das Legend Venticinquesimo wurde uns für das RCDE 100 Shooting von dem netten kleinen Fahrradgeschäft Le Beau Velo aus der britischen Hauptstadt London zur Verfügung gestellt.

Die Marke Legend wurde im Jahr 2009 in Italien von Marco Bertoletti, welcher über ein 30-jährige Erfahrung im Rahmenbau zurückblicken kann gegründet. Bertoletti fasste damals den Entschluss, beeindruckende Räder, aus allen vier großen Materialien, die im Rahmenbau Verwendung finden herzustellen. Mit seinem Sitz in Presezzo, in der Nähe von Bergamo, befindet sich der Hersteller Legend direkt im Herzen der italienischen Radsportwelt, und gleichzeitig an einem der am Radsport-verrücktesten Orte der Erde. Und es versteht sich fast von selbst, dass Legend-Räder beim traditionsreichsten italienischen Radsportklassiker dem Giro d’Italia regelmäßig ins Rennen gehen.

Laut Legend ist das Venticinquesimo (das sich als Fünfundzwanzigstes übersetzen lässt, und dass trifft auch zu) eines der schönsten Räder ist, welches sie je hergestellt haben, und es fällt schwer darüber zu streiten. Der Rahmen besteht aus einer Kombination aus Titan- und 3K Carbonrohren, und greift auf eine klassische Rahmenbau-Technik zurück, bei der eben diese beiden Materialien kombiniert werden. Einige der Techniken, die bei der Herstellung des Legend Venticinquesimo Rahmens eingesetzt werden, sind wirklich erstaunlich. Zum Beispiel werden alle Schweißarbeiten in einem Schutzgas-Raum durchgeführt. Jeder Schweißvorgang wird dann einzeln von Hand abgeschlossen, bis jede Schweißnaht nahezu unsichtbar ist.

Jeder einzelne Rahmen wird individuell nach Auftrag handgefertigt, somit kann die Geometrie genau auf den jeweiligen Fahrer angepasst werden – dies ist von Haus aus schon ideal und umso besser, wenn man bestimmte Anforderungen hat, die einem beim Kauf eines Rads von der Stange Schwierigkeiten bereiten.

Legend Venticinquesimo

Und die Auswahlmöglichkeiten sind nicht bei der Geometrie erledigt. Man hat darüber hinaus die Wahl, welche Art von Tretlager man haben möchte. Ein BB30 gefällig? Kein Problem. Und wenn man gerne ein traditionelles, mit einem Gewinde versehenes BSA Tretlager möchte, so wird auch dies ermöglicht. Das Gleiche gilt für die Kabelführung. Legend bereitet seine Räder entweder für herkömmliche mechanische Schaltgruppen oder aber für elektronische Getriebe vor. Erstaunlicherweise bietet Legend sogar eine Scheibenbremsen-Variante des Venticinquesimo an, auch wenn es hierzu bei Interesse einer gesonderten Anfrage beim Hersteller bedarf.

Eine Sache auf die uns Firmengründer Marco Bertoletti hinwies, während wir im letzten Jahr miteinander sprachen, war, dass das Legend kein Performance-Bike ist. Das bedeutet nicht, dass die Fahreigenschaften nicht überzeugend wären, sondern vielmehr, dass der Umgang mit der Kombination der beiden Werkstoffe Titan und Carbon gewisse Herausforderungen biete, und ein Fahrrad wie das Legend Venticinquesimo sich – rein nach der Performance – nicht genauso verhält, wie reine Carbonrahmen, welche ebenso von Legend zur Verfügung stehen.

Legend Venticinquesimo

Im Grunde genommen ist das Legend Venticinquesimo kein reinrassiger Renner, es handelt sich vielmehr um ein Fahrrad für Menschen, die Räder lieben – abgesehen davon müsste man relativ verrückt sein (oder das Geld keine Rolle spielen) mit einem Rahmen wie diesem bei Material ermüdenden Rennen teilzunehmen.

Ein weiterer großer Reiz des Venticinquesimo ist dessen Exklusivität. Dieses Fahrrad ist wie die limitierte Edition einer limitierten Auflage, und Jahr für Jahr stellt man bei Legend in Italien gerade mal so viel Exemplare davon her, um am zweistelligen Bereich zu kratzen. Also erhält man nicht nur ein Fahrrad, das individuell an einen angepasst wurde, sondern bewegt sich mit einem Rad, das einen mit höchster Wahrscheinlichkeit nie in die Verlegenheit bringen wird, jemandem mit demselben Modell bei der sonntäglichen Ausfahrt begegnen zu müssen.

Jeder Venticinquesimo Rahmen trägt eine per Laser eingeätzte eindeutige Seriennummer, eine kleine Markierung, die einen, sollte man sich für den Kauf entscheiden als Mitglied eines sehr exklusiven Clubs ausweist.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production