Share

Rennrad-Test

Look 795 Aerolight – Test, Technik & Bilder

Komponenten und Bremsen

Lenker, Vorbau, Stütze – alles Eigenbau bei Look und abgestimmt auf das Aero-Konzept. Die Schaltung ist wie erwähnt aus dem Ultegra Di2-Regal und bei den Bremsen wird es richtig spannend.

Fangen wir ausnahmsweise mal Hinten an, damit wir den Knaller zuletzt bringen können. Dem aktuellen Trend bei Aero-Rädern folgend verbaut Look eine Shimano Direct Mount Felgenbremse direkt hinter dem Tretlager und spart sich damit jegliche Turbulenzen am Hinterbau.

Einmal Di2, immer Di2. Mechnisch wird am Look 795 mangels Zugführung nicht.
Die hintere Bremse ist etwas komplizierter als eine normale Felgenbremse und lässt sich praktischerweise (ebenso wie die VR-Bremse) per Zugentlastung vor dem Lenker entspannen.

Im Einsatz haben wir gleich mehrere Vollbremsungen mit dem Look 795 Aerolight auf die feuchte Straße in Friedrichshafen hingelegt. Mit beherztem Zug entwickeln beide neuen Bremssysteme mehr als ausreichend Verzögerung um das sehr leichte Geschoss schnell auf Null zu bringen. Die Bremsbeläge würden wir jedoch trotzdem gerne gegen noch effektivere austauschen.

Zur Vorderradbremse: Diese ist für den Zuschauer am Straßenrand ebensowenig sichtbar wie jene am Hinterrad und wurde komplett in die Gabelscheiden integriert. Sichtbar ist sie nur durch einen Blick von unten oder frontal. Beide Bremsarme sind durch Integration in eine Aussparung im Gabelarm mit rotem Deckelchen auf der Außenseite als „BRAKES“ markiert. Die Bremsen lassen übrigens auch durchaus die Installation breiterer Felgen zu.

Viel besser kann man eine Vorderradbremse wohl kaum verstecken. Damit man nicht ewig sucht, hat Look die Abdeckplatten sinngemäß beschriftet...
Viel besser kann man eine Vorderradbremse wohl kaum verstecken. Damit man nicht ewig sucht, hat Look die Abdeckplatten sinngemäß beschriftet…
An der rechten Seite der Gabel kann man etwas besser erkennen wie die Bremsintegration im Inneren in etwa funktioniert. Das Bremsseil bündelt sich oberhalb des Reifens und ist fortan im Steuerrohr verlegt.
An der rechten Seite der Gabel kann man etwas besser erkennen, wie die Bremsintegration im Inneren in etwa funktioniert. Das Bremsseil bündelt sich oberhalb des Reifens und ist fortan im Steuerrohr verlegt.
Das Ausfallende aus Alu  ist erfreulicherweise austauschbar. An der Front findet sich ein Carbon-Dropout aus komprimierter Kohlefaser.
Das Ausfallende am Hinterbau aus Alu ist erfreulicherweise austauschbar. An der Front findet sich ein Carbon-Dropout aus komprimierter Kohlefaser.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production