Share

Rennrad-Test

Canyon Endurace AL auf der Eurobike 2014


Endurace AL – neu auf der Eurobike

Canyon
Canyon’s neuestes Modell – das Endurace AL.

Das Aluminium Endurace AL ist das neueste Rennrad aus Canyons 2015er Modellreihe. Es sind nicht nur der Name und die neue Lackierung, die sich hier verändert haben. Das Rad hat einen vollständig überarbeiteten Rahmen. Wir haben mit dem Canyon-Techniker Michael Adomeit gesprochen, um mehr über das Bike zu erfahren. „Erst wurde die Geometrie überarbeitet“, sagte er. „Die Neigung des Oberrohrs wurde erhöht und das Sattelrohr verlängert“.

Die Sport-Gemometrie von Canyon ermöglicht einem Fahrer beispielsweise, bei mittlerer Rahmengröße mit einem 547mm Oberrohr, 175mm Steuerrohr und einem Radstand von 989mm, Passagen im Sitzen oder Stehen gleichermaßen komfortabel zu bewältigen. Wem das Steuerrohr zu lang erscheint, darf nicht außer Acht lassen, dass die Gabel kürzer geworden ist als beim CF. Auch die Steuersatzkappe fällt kleiner aus.

Erhältlich ist das Endurace AL mit einer Canyon One One Eight SL Gabel.
Erhältlich ist das Endurace AL mit einer Canyon One One Eight SL Gabel.

Wer noch die runden Rohre des Roadlite kennt, sieht, dass hier Wert auf ein aktuelleres Design gelegt wurde. Unter- und Oberrohr sind nun eckiger. Abgerundet wird der neue Look durch die neue Maximus Sattelstange mit dünneren Sitzstreben. Steifgkeit und Komfort sollten bei den Neuerungen auf keinen Fall auf der Strecke bleiben.

Das Endurace AL hat eine innenliegende Kabelführung.
Das Endurace AL hat eine innenliegende Kabelführung.

Der Rahmen ist mit 1350g rund 100g leichter als beim Roadlite, ohne dabei Steifigkeit verloren zu haben. Die Größe des Steuerrohrs ist mit 1-1/8“ hingegen gleich geblieben. Eine weitere Neuerung ist die innenliegende Kabelführung. „Wir haben sehr viel Aufwand in den Rahmen gesteckt“, sagt Adomeit. „Mit einem Aluminiumrahmen könntest du an der Geometrie feilen, ohne große Änderungen am Profil vorzunehmen. Dennoch haben wir die Rohre neu gestaltet und allen eine modernere Form gegeben. Wir haben den Rahmen einfach einmal komplett überarbeitet.“

Die ersten Modelle sind ab sofort erhältlich

Das Endurace AL 6.0 ist mit Shimano 105 Komponenten ausgestattet.
Das Endurace AL 6.0 ist mit Shimano 105 Komponenten ausgestattet.

Das Endurace AL ist ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich. Das Endurace AL 6.0 wiegt 8,2kg. Ausgestattet ist es mit Shimano 105 Komponenten. Das Endurace AL 7.0 wird mit Shimano Ultegra Komponeten ausgeliefert und wiegt 7,85kg. Ein drittes Modell wird folgen, das Endurace AL 7.0 Team mit Campagnolo Athena-Teilen. In Kürze wird auch ein Rahmenset angeboten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production