Share

Messe-News

BMC Impec Concept Bike – Blick in die Zukunft

Mit dem BMC Impec Concept Bike wagt der Schweizer Hersteller einen Blick in die Zukunft des Rennrads und präsentierte auf der Eurobike ein extrem futuristisches Stealth-Bike.

BMC ist sehr stolz auf seine hochmoderne Entwicklung und Fertigung im eigenen Land. Entgegen der bei vielen Anbietern üblichen Methode selbst zu entwickeln und in Fernost zu fertigen, bauen sich die Schweizer ihre Räderin Grenchen einfach von A bis Z selbst und haben somit Einfluss auf jeden Bestandteil der Fertigungskette. Eine weitere Besonderheit ist, dass BMC auch seine eigenen Carbonrohre fertigt und sich vor einigen Jahren mit den dafür notwendigen Maschinen finanziell schwer aus dem Fenster gelehnt hat.

Wie der Erfolg der Impec-Serie aber beweist, hat sich diese Investition gelohnt und man muss sich vor keinem konkurrierenden Radhersteller verstecken.

Das Impec Concept soll zeigen was heute schon möglich ist.

BMC Impect Concept

Das komplette Rad ist modular aufgebaut und basiert auf einem Carbon-Rahmen mit Vollverkleidung des Antriebs. Was auf den ersten Blick wie ein Bosch-Motor ausschaut, entpuppt sich als riemengetriebene Antriebsscheibe. Muss aber nicht, denn BMC kann sich vorstellen den Antrieb manuell wie auch elektrisch betrieben anzubieten.

Vorderrad und auch Hinterrad sind einseitig links aufgehängt. Zumindest von der Gabel hat man das schon mal bei Cannondale (Lefty) gesehen, am Hinterbau hat sich an einem Serienrad unseres Wissen noch niemand herangetraut.

Die Entschleunigung erfolgt per Bremsscheiben. Zumindest am Hinterrad hat sich BMC mit einem in der Antriebsverkleidung integrierten Luftstromlenkung Gedanken über mehr Kühlung gemacht und leitet so Fahrtwind gezielt auf die hintere Scheibe.


Der Lenker ist am Oberlenker extrem flächig und aerodynamisch, ein recht großes Display ist in der Mitte eingesetzt. Die Griffe an der E-Schaltung und in Unterlenkerhaltung sind dagegen wieder griffgünstig und ergonomischer geformt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production