Share

Trikots

Sportful Gruppetto Aero Jersey – Test

Das Sportful Gruppetto Aero Jersey ist sehr leicht, atmungsaktiv und aerodynamisch. Das Trikot ist ideal für warmes Wetter geeignet und sitzt wie angegossen.

Sportful ist Sponsor von Alberto Contadors Tinkoff-Saxo-Teams und die Gruppetto-Palette wird normalerweise von El Pistolero und seinem Team getragen.

Das Sportful Gruppetto Aero Jersey besteht aus einer Kombination aus sehr leichtem und atmungsaktiven Material.

Das Gruppetto Trikot wiegt 94g und besteht aus zwei Materialien. Das Material DryPro Lite finden wir hauptsächlich am Körper und das Aero Strech Mesh kommt an den Schultern zum Einsatz. Auf den ersten Blick lassen sich die beiden Materialien nur schwer unterscheiden. Wer aber genauer hinsieht, erkennt, dass sich das Aero Stretch Mesh sehr eng an die Schultern anpasst.

Das Trikot ist extrem leicht und dünn. Es lässt sich sehr einfach in eine Trikottasche packen. Damit ist es perfekt für richtig heiße Fahrten. Wenn du zum Beispiel in den Pyrenäen unterwegs bist und die Temperatur über 35 Grad erreicht, ist dieses Trikot super.

Nahtlose Ärmel sichern den angenehmen Halt.

DryPro Lite besteht zu 100% aus Polyester und wurde entwickelt, um sehr leicht zu sein und schnell zu trocknen. Das Trikot hält den Fahrer, dank guter Luftdurchlässigkeit, kühl. Auch wenn es mal feucht werden sollte, trocknet es schnell. Vor allem wenn du abfährst, reduzierst du somit die Erkältungsgefahr ungemein. Deshalb ist das Trikot auch der Favorit einiger Tinkoff-Saxo-Fahrer, wenn es mal nass wird.

Wie der Name schon sagt, soll das Aero-Trikot die Aerodynamik des Fahrers verbessern. Laut Sportful wurde das Trikot im Windkanal getestet. Wir haben zwar keinen Windkanal, aber wir können sagen, dass das Trikot sehr eng sitzt und kein unnötiges Material hat, das im Wind Widerstand erzeugen könnte. Die nahtlosen Ärmel unterstützen den sehr komfortablen Sitz des Trikots an den Armen.

Wir haben das Sportful Gruppetto Aero Trikot in den Pyrenäen getestet. (Foto: Cosaveli/www.troisetapes.com)

Der Schnitt wurde mit Rennfahrern zusammen entwickelt und soll wie eine zweite Haut sitzen. Uns gefällt das zwar, aber der Schnitt steht wahrscheinlich nicht jedem. Du solltest das Trikot (falls möglich) anprobieren, bevor du es kaufst – oder vielleicht eine Nummer größer bestellen.

Das Trikot ist und bleibt aber relativ simpel. Ein durchgehender Reißverschluss vorne, drei ausreichend große Taschen hinten und Silikon am Saum um es an Ort und Stelle zu halten. Leider finden wir am Rücken keine Tasche mit Reißverschluss. Es ist ein Renntrikot durch und durch. Da bleibt nicht viel Platz für nutzlose Extras.

Fazit und Preis

Das Sportful Gruppetto Aero-Trikot ist ideal für heiße Tage im Sattel. Vor allem in den Bergen kann es punkten. Es fühlt sich schnell an und hat einen super Schnitt. Dank der verwendeten Materialien trocknet es schnell und ist sehr leicht. Das Trikot kostet knapp 100€ und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Hersteller: Sportful

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production