Immer steifer werden Rennräder, immer weniger Watt sollen verloren gehen durch sich verwindende Rohrprofile und dabei bleibt, trotz vermehrter Anstrengungen, das Thema durch technische Innovationen, wie beim Trek Domane, zu behandeln, der Komfort oft auf der schlaglöchrigen Strecke. So manch einer wünscht sich, insbesondere im Bereich der Hände, eine Abmilderung der Belastungsspitzen, die beispielsweise beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen entstehen.
Hier möchte Redshift mit seinem Shockstop-Vorbau ansetzen. Die Idee an sich ist nicht neu. Es gab in der Vergangenheit bereits einige Anstrengungen, das Thema „mehr Komfort im Vorbau“ anzugehen. Dabei kamen meist Konstruktionen mit herkömmlichen Schraubenfedern und teilweise Öldämpfern zum Einsatz, die zwar spektakulär aussahen, aber ihre Arbeit eher zweifelhaft verrichteten und deren Akzeptanz in der Rennradgemeinde sich gerade wegen der Optik auf einem Minimum bewegte.