Share

Handschuhe

Giro Blaze Handschuhe für die Übergangszeit im Test

Die Giro Blaze sind leistungsfähige Handschuhe für das Frühjahr, die deine Hände trocken und warm halten

Nachdem der Winter schon bald in den Frühling übergehen wird, dürfen bei der Ausfahrt speziell morgens und Abends die richtigen Handschuhe nicht fehlen. Auf ausgewachsene Wintermodelle zu setzen, ist dann oft zuviel des Guten, deshalb empiehlt sich ein Übergangsmodell für die moderaten Frühlingstemperaturen, wie es etwa Giro mit dem Modell Blaze im Sortiment hat.

Der Blaze bietet ein gutes Maß an Schutz vor Wind und Regen bei milderen bis kühleren Wetterlagen. Selbst bei wechselhaften, herbstlichen Bedingungen hielten die Handschuhe meine Hände schön warm und trocken.

Beim ersten Tragen der Giro Blaze fiel mir auf, dass sich die Handflächen beim Anziehen eine Weile an die Handschuhe gewöhnen müssen, da diese anfangs noch ein wenig steif sind. Nach eine paar Stunden Tragezeit passten sie sich meinen Händen allerdings gut an und fühlten sich sehr komfortabel an.

Giro Blaze – ein Handschuh für die Übergangszeit

Das weichere Obermaterial besteht aus 60 Prozent Polyamid, 34 Prozent Polyester und 6 Prozent Elasthan, die widerstandfähigeren Handinnenflächen aus 80 Prozent Polyester und 20 Prozent Polyurethan kommen von der Haptik Leder erstaunlich nahe. Gelpolster sorgen für die richtige Druckverteilung.

An der Öffnung des Handschuhs befindet sich eine gummiverstärkte An- und Ausziehlasche, die das Material vor Beanspruchung schont, an den Fingern sind Silikonnoppen angebracht, die für einen besseren Grip, etwa beim Schalten, sorgen. Ein weiteres cleveres Detail ist das weiche und saugfähige Obermaterial am Daumen, mit dem man beispielsweise die Brille abwischen kann. Ein elastischer Bund schließt den Handschuh zum Handgelenk hin ab und sorgt für den richtigen Sitz.

Das wohl fortschrittlichste Detail (und das einzige High-Tech-Teil) des Giro Blaze ist die Tatsache, dass die Handinnenflächen aus einem Material bestehen, das die Bedienung von Touchscreens ermöglicht, ohne dazu den Handschuh ausziehen zu müssen. Es ist nur ein kleines Zugeständnis an die aktuelle Technik, aber ein durchaus sinnvolles. Wenn das Wetter kalt und nass ist, ist es wirklich angenehm, wenn man für die Bedienung des Smartphones oder GPS-Computers die Handschuhe nicht ausziehen muss. Als Sicherheitsfeature verfügen die Giro Blaze für Fahrten bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen über am Handrücken angebrachte, reflektierende Elemente.

Der Rücken des Blaze besteht aus flexibler Softshell, die auch vor Regen schützt. Und in der Tat funktionierte das sogar noch besser, als ich es erwartet hatte. Selbst bei einem starken Regenguss blieben meine Hände trocken, was ich recht beeindruckend fand. Darüber hinaus ist das Material auch winddicht und das innenliegende Fleece-Futter hielt meine Hände auch bei Temperaturen von 5-6 Grad (was den niedrigsten Temperaturen entsprach, die während meines Tests auftraten) noch angenehm warm. Ich bin davon überzeugt, dass die Handschuhe auch bei um einigen Grad kühleren Temperaturen noch warm halten, allerdings würde ich sie auch nicht als vollwertige Winterhandschuhe für extremste Bedingungen einordnen.

Die Passform ist gut, das einzige Detail, das ich evtl. anpassen würde, sind die Nähtstellen an den Fingerkuppen, die vor allem beim Bremsen leicht spürbar sind. Zuletzt sei noch zu erwähnen, dass der Handschuh in drei Farben erhältlich ist: in schwarz, gelb/schwarz und rot.

Fazit

Von den Giro Blaze Handschuhen war ich beeindruckt. Sie schützen zuverlässig vor Wind, Regen und Kälte bei milderen bis kühleren Tagen und ermöglichen zudem die Bedienung von Geräten mit Touchscreen. Die Nahtstellen an den Fingerkuppen sind das einzige Detail, das ich ändern würde, aber abgesehen davon liefert Giro mit dem Blaze eine starke Vorstellung ab. Bei einem Preis von 39,99 € bieten sie einen guten Gegenwert.

Vorteile

– hervorragender Witterungsschutz
– gute Passform
– Touchscreen-geeignet

Nachteile

– Nahtstellen an den Fingern

Website des Herstellers

http://www.giro.com/eu_de

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production