Share

Training & Ernährung

Xenofit Sportlernahrung – drei Produkte kurz vorgestellt

Wir stellen Xenofits Gels, Riegel und isotonisches Getränk vor...

Xenofit versorgt seit vielen Jahren Sportler mit einer bunten Palette aller Arten von Nahrungsergänzungsmitteln und Sporternährung. Wir haben uns drei der für uns Radfahrer interessanten Produkte von Xenofit einmal näher angesehen.

Xenofit Kohlenhydrat-Gel und Gel Drink

Uns standen zwei verschiedene Gels von Xenofit zur Verfügung: Normale, dickflüssige Gels mit 25 Gramm Inhalt und 17 Gramm Kohlehydraten pro Portion und der etwas leichter zu trinkende „Gel Drink“ mit 60 ml Inhalt und 26 Gramm Kohlehydraten (Gehalt je nach Geschmack leicht abweichend). Sie sind in vier, bzw. fünf Geschmäckern erhältlich. Erfreulicherweise kommen beide ohne Farbstoffe aus.

Die Gels sind zurückhaltend aromatisiert und leicht während der Fahrt zu öffnen. Der wässrigere „Gel Drink“ hat sich auf längeren Ausfahrten als erfrischende Abwechslung im normalen Gel-Programm erwiesen.

Als kleinen Kritikpunkt wollen wir anmerken, dass beim Öffnen der Gels oft ein Stück der Verpackung lose gerissen wird und dieses nur zu gern (sei es aus Ungeschicktheit oder Unbedachtheit) auf der Straße landet. Das Problem ist keine explizite Schwäche Xenofits, sondern eine fast aller Gels auf dem Markt. Wir freuen uns, wenn sich die Hersteller des Themas annehmen und ihre Verpackungen in dieser Hinsicht verbessern.

Xenofit Kohlehydrat-Riegel

 

Xenofits Energieriegel gibt es in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie basieren auf Haferflocken, die Proteinlieferant sind und komplexe Kohlehydrate enthalten. Ein Riegel zu 68 Gramm enthält 45 Gramm Kohlehydrate und 7 Gramm Eiweiß (Gehalt je nach Geschmack leicht abweichend). Farbstoffe sind keine zugesetzt.

Wir haben die Riegel in allen Geschmacksrichtungen – von Aprikose bis Schokolade – getestet und waren vom ausgewogenen Aroma angetan. Die Sättigung ist angenehm, die Süßung erfreulich zurückhaltend. Die Konsistenz des Riegels ist auch bei kühleren Ausfahrten gebissfreundlich.

Xenofit Competition Getränkepulver

Das isotonische Getränkepulver von Xenofit wird in Dosen zu 500 Gramm und im Karton mit fünf Portionsbeuteln zu je 42 Gramm angeboten. Die Dose enthält genug Pulver für 8 Liter fertiges Getränk, während ein Portionsbeutel für das Anmischen von 500 ml Getränk gut ist. In diesem halben Liter stehen dann 39 Gramm Kohlehydrate zur Verfügung und eine Anzahl Mineralien und Vitamine, darunter Vitamin B6 (Gehalt je nach Geschmack leicht abweichend).

 

Auch beim Getränkepulver verzichtet Xenofit auf Farbstoffe und aromatisiert maßvoll. Das fertige Getränk ist nicht zu süß, aber vor allem auch nicht unangenehm salzig, wie es bei manch isotonischen Getränken zu schmecken ist.

Fazit

Die drei Produkte, die wir getestet haben, zeichnen sich durch zurückhaltendes Aroma und durch jegliches Fehlen zugesetzter Farbstoffe aus. Auf unseren Testfahrten waren die Riegel, Gels und Getränke von Xenofit gern gesehen und oft nachgefragt. Wir empfehlen: Probier’s mal!

Website: Xenofit

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production