Scott Foil
Simon Gerrans fuhr den ersten Sieg des Modells bei der Tour de France 2010 in Calvi ein.
Die Rückkehr des Addicts hat den größten Teil von Scotts Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Foil sieht 2014 deshalb im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert aus. Die einzige Änderung bezieht sich auf die Position der hinteren Aero-Bremsen von Shimano.
Vielleicht können wir weitere Entwicklungen im nächsten Jahr im Laden bestaunen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass dem Foil mehr Entwicklungs-Ressourcen zugesprochen werden. Genauso könnte es aber auch sein, dass Scott eine “ain´t broke, don´t fix it” Philosophie für das Foil verfolgt.
Das Foil ist ein solides Rennrad, dass durch sein außergewöhnliches Design und sieben verfügbare Größen überzeugt
Von 47cm XXS bis hin zu 61cm XXL ist das Foil breit aufgestellt. So wird im 52cm-Rahmen das 120mm Steuerrohr und 460mm Sattelrohr durch das 535mm Oberrohr verbunden. Insgesamt wird man stark an das klassische 73 -Grad-Design erinnert. So oder so, es ist ein sportliches Bike.
Das Foil-Spitzenmodell Premium und das Team Issue blieben von den Veränderungen 2014 unberührt. Der Rahmen beider Modelle wiegt 830g und wurde aus Scotts HMX Layup gefertigt.
Foil 20 – der Einstieg in die Foil-Klasse
Das Foil 20 ist der Einstieg in die Foil-Klasse. Der Rahmen wiegt 980g und die Gabel 380g. Insgesamt kommt das Foil 20 auf 8,18kg, zudem wurde eine Shimano 105 Gruppe mit Kettenset verbaut.
Bei den Felgenbremsen setzt Scott auf die Shimano BR-R561, die Kette und das Ritzelpaket entstammen der Tiagra-Reihe. Shimanos schlichte R501 Alu-Laufräder sind mit Contis Grand Sport-Pneus ausgestattet. Auf dem Preisschild stehen 2.499 Euro.
Foil 15
Mit 7,35kg ist das Foil 15 deutlich leichter als das Foil 20, kostet dafür aber mit 4.600€ auch deutlich mehr. Der Gewichtsunmterschied stammt nicht von unterschiedlichen Rahmen, diese sindbei Foil 20 und 15 exakt gleich. Vielmehr ist es die hochwertigere Ausstattung, die den Unterschied ausmacht. Im Foil 15 kommt Shimanos elektronische 11fach Ultegra 6810 Di2 zum Einsatz. Laufräder, Lenker, Vorbau und Sattelstütze stammen aus dem Regal von Syncros, genauso wie auch der Sattel mit Titan-Schienen. Bilder des Foil 15 gibt es unten in der Galerie.
Foil 10
Das Foil 10 kommt mit einer vollmechanischen Shimano Ultegra Gruppe auf den Markt und ist natürlich noch einmal erheblich günstiger als die elektronische Version.
Auf der Specs-Liste stehen des Weiteren Syncros RR2.0 Laufräder und wiederum Conti-Gummis, dieses Mal die Grand Sport Reifen.
Hersteller: Scott Sports
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