In der achten Etappe von Pau nach Bagnères-de-Luchon schaffte es Chris Froome mit seinem ersten Sieg innerhalb der Veranstaltung, in der Gesamtwertung den vordersten Platz einzunehmen. Das hier bei der Abfahrt vom Col du Peyresourde erhaltene gelbe Trikot konnte ihm bis zur Einfahrt auf die Avenue des Champs-Élysées kein anderer der teilnehmenden Fahrer streitig machen.
Beim Gewinn seiner dritten Tour de France nach 2013 und 2015 stand dem in Kenia geborenen Briten ein Pinarello Dogma F8Xlight zur Verfügung. Das Pinarello Dogma F8Xlight ist eine Weiterentwicklung des Dogma F8, mit dem sich Froome bereits seinen 2015er Tour de France Titel sichern konnte. Im Vergleich zum Vorgänger bringt der Rahmen des Dogma F8Xlight dank einer Gewichtsersparnis von 80 Gramm gerade mal 780 Gramm auf die Waage. Insgesamt dürfte Froomes Rad der UCI-Gewichtsgrenze von 6,8 Kilogramm ziemlich nahekommen. Warum hat Pinarello das Dogma F8 also auf eine derart strenge Diät gesetzt? Sowohl die Italiener als auch die Verantwortlichen vom Team Sky geben sich hier wenig auskunftsfreudig.