Simon Yates hat sich beim Giro d’Italia 2025 den Gesamtsieg gesichert und damit einen der bedeutendsten Erfolge seiner Karriere gefeiert. Der Brite vom Team Visma | Lease a Bike setzte sich nach drei intensiven Wochen in Italien souverän gegen seine härtesten Konkurrenten durch.
Giro d’Italia 2025: Yates triumphiert im Gesamtklassement
Nach 21 anspruchsvollen Etappen quer durch Italien steht das Ergebnis fest: Simon Yates holt sich mit einem komfortablen Vorsprung von fast vier Minuten den Gesamtsieg beim 108. Giro d’Italia.
Top 5 der Gesamtwertung (General Classification):
- Simon Yates (Team Visma | Lease a Bike)
- Isaac Del Toro (UAE Team Emirates XRG) + 3:56 Minuten
- Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) + 4:43 Minuten
- Derek Gee (Israel – Premier Tech) + 6:23 Minuten
- Damiano Caruso (Bahrain Victorious) + 7:32 Minuten
Yates zeigte sich im Anschluss an die Siegerehrung emotional: „Das Gefühl, dieses Rennen zu gewinnen, ist unbeschreiblich. Drei Wochen harte Arbeit liegen hinter uns – und mein Team hat mich in jeder Hinsicht fantastisch unterstützt. Dass wir heute auch noch die Schlussetappe gewinnen konnten, macht das Ganze perfekt.“