Share

Tour de France 2019

Tour de France: Ein zweiter Tagessieg für Simon Yates auf der 15. Etappe

Pinot demonstriert Stärke, Alaphilippe macht erste Zeitverluste

Wieder Erfolg für Mitchelton-Scott: Simon Yates gewann seine zweite Etappe bei der Tour de France 2019. Auf der 15. Etappe konnte sich der Brite wieder gegen seine Mitstreiter in der Fluchtgruppe erfolgreich durchsetzen und siegte bei der Bergankunft auf dem Prat d’Albis. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) war der stärkste Fahrer unter den Anwärtern auf den Gesamtsieg: Der Franzose wurde zweiter und erhielt wertvolle Bonussekunden. 

Yates siegte aus der Fluchtgruppe, die sich schon relativ früh auf der fordernden und harten 15. Etappe gebildet hatte. Der Brite jagte Simon Geschke (CCC Team) auf dem vorletzten Pass hinterher, bevor er im Soloritt alleine den letzten Berg eroberte und sich seinen zweiten Tagessieg bei der Tour de France 2019 sicherte. Aber es war Pinot, der mit seinen unermüdlichen Angriffen auf dem Prat d’Albis alle Aufmerksamkeit auf sich zog.

Simon Yates (Mitchelton-Scott) siegt auf der 15. Etappe auf dem Prat s’Albis. Nach einem Tag in der Fluchtgruppe konnte sich der Brite wieder erfolgreich von seinen Mitstreitern absetzen und eroberte im Alleingan den Pass und das Ziel. (Foto: Sirotti)

Sechs Kilometer vor dem Ziel griff Pinot an und konnte alle in seiner Gruppe, bis auf Egan Bernal (Team Ineos), Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe) und Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) im gelben Trikot, abhängen. Jedoch konnten die drei Rivalen dem Tempo des Franzosen nicht standhalten.

 

Sechs Kilometer for dem Ziel ging die Post ab: Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) griff an und keiner seiner Herausforderer konnte lange mithalten. Der Franzose erhielt wertvolle Bonussekunden und klettert langsam in der Gesamtwertung wieder nach oben. (Foto: Sirotti)

Pinot fuhr mit voller Kraft alleine in Richtung Ziel, holte auf dem Weg noch Mikel Landa ein. Letztendlich machte er ein Zeitguthaben von 01:16 gegenüber dem führenden Alaphilippe, der das Tempo nicht mehr lange halten konnte und regelrecht zusammenbrach. Geraint Thomas (Team Ineos) und Steven Kruijswijk (Jumbo-Visma) gingen etwas später zum Angriff über und konnten sich Bonussekunden gegenüber dem gelben Trikot holen.

 

„Das Wetter und die Etappe passten mir heute”, sagte Pinot im Ziel. “Ich fühlte mich gut und wusste, dass es zum Ziel flacher werden würde. Daher konnte ich mich auf den steilen Teilstücken richtig verausgaben. Ich bin keine unnötigen Risiken eingegangen. Ich habe Zeit gewonnen, das ist die Hauptsache.”

„Wir müssen dranbleiben – wir klettern in der Gesamtwertung nach oben und die härtesten Etappen liegen noch vor uns. Du musst die Tage genießen, an denen du gute Beine hast“, sagte Yates. „Ich habe mir heute morgen meine Taktik zurecht gelegt und sie ist aufgegangen. Wir können alle zufrieden sein. David Gaudu war bei mir und er hat wieder tolle Arbeit geleistet. Ich holte Rudy und Seb mit und zusammen bewiesen wir, dass wir  ein starkes, angrifflustiges Team sind. Es hat sich ausgezahlt!”

 

Julian Alaphilippe (Deceuninck – QuickStep) liegt immer noch in Führung, zeigte aber auf der 15. Etappe die ersten Anzeichen von Schwäche. Er verlor Zeit an seinen Rivalen Geraint Thomas (Team Ineos) (Foto: Sirotti)

Mit seinem Sieg auf der 15. Etappe zählt Yates sieben Etappensiege bei Grand Touren. Die Hoffnung auf einen Gesamtsieg oder Podiumsplatz für seinen Bruder Adam sind lange geschwunden. Deshalb ist sein zweiter Etappensieg, zusammen mit dem Etappensieg von Teamkollege Daryl Impey auf der neunten Etappe, die Rettung der Tour de France für das australische Team.

 

 

„Ich bin sehr stolz auf das, was ich heute erreicht habe”, sagte Yates. “Vom Start bis ins Ziel war heute ein sehr harter Tag. Ich bin das Rennen so gefahren, wie ich gerne fahre – und zwar so aggressiv wie möglich. Heute habe ich es geschafft. Ich bin sehr glücklich aber auch sehr müde“, gab er auch zu. „Der heutige Tag war sehr fordernd und sehr anstrengend.“

 

Julian Alaphilippe liegt weiterhin in Führung der Gesamtwertung, aber nach dieser harten Bergetappe ist sein Vorsprung auf Geraint Thomas (Team Ineos) auf 01:35 gesunken. Zwischen Thomas, Kruijswijk, Pinot, Bernal und Buchmann liegen jeweils nur 36 Sekunden. Die letzte Woche der Tour de France 2019 mit den Etappen in den Alpen verspricht daher noch sehr spannend zu werden.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production