Share

Das Wetter ist nicht planbar und kann viele Vorhaben durchkreuzen und für überraschende Kehrtwendungen in einem Rennen sorgen. Bei der Tour de France ist es nicht anders. Egan Bernal (Team Ineos) wurde die 19. Etappe zum Erfolg: Der Kolumbianer übernahm die Führung der Gesamtwertung, nachdem das Rennen auf der Abfahrt vom Col d’Iseran abgesagt wurde. Eine Schlammlawine blockierte die Straße zwischen Val d’Isère und Tignes. 

Die Gruppe hatte die Hälfte des Iseran hinter sich, als Bernal angriff, nachdem sein Teamkollege Geraint Thomas den führenden Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) in Bedrängnis brachte.

Egan Bernal (Team Ineos) übernimmt die Führung in der Gesamtwertung nach einer verkürzten 19. Etappe bei der Tour de France 2019. (Foto: Sirotti)

Auf den letzten Kilometern des Passes überholte  Bernal die Überreste einer Ausreißergruppe, holte sich Eine Minute Vorsprung vor Thomas, Steven Krujswijk (Jumbo-Visma) und Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe) und ganze zwei Minuten vor dem gelben Trikot Alaphilippe.

Die Zieleinfahrt, die keine war: Nachdem die 19. Etappe auf dem Col d’Iseran neutralisiert wurde, kamen die Fahrer nicht auf Rädern sondern in Bussen ins Ziel. (Foto: Sirotti)

Das Wetter und die Entscheidung der Kommissionäre sorgte im ersten Moment für Verwirrung. Die Zeitnahme für die Gesamtklassifikation wurde auf der Passhöhe des Iseran genommen. Das bedeutet, dass Bernal die Führung der Gesamtwertung übernahm und Alaphilippe ganze zwei Minuten Rückstand auf den 22-jährigen Fahrer haben wird.

Das chaotische Finale der 19. Etappe markierte das Ende einer sehr hektischen Etappe, die aufgrund des Wetters von 126,5 Kilometer auf 88,5 Kilometer verkürzt werden musste. In dem ganzen Durcheinander wurde es fast übersehen, dass sich Teamkapitän Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) zur Aufgabe gezwungen sah. Der Franzose, der in der Gesamtwertung auf Platz fünf lag, erlitt in den ersten 40 Kilometern einen Muskelriss im Oberschenkel, der ihm ein Weiterfahren unmöglich machte.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production