Share

Tour de France 2020

Chris Froome: Wird er bei der Tour de France starten?

Der viermalige Tour-de-France-Sieger soll mit Egan Bernal und Geraint Thomas bei der Tour de France starten. Jedoch wird seine Form angezweifelt

Chris Froome hat wiederholte Male bestätigt, dass er es auf einen fünften Tour-de-France-Sieg abgesehen hat. Seit er sich von den Verletzungen nach seinem schweren Unfall beim Critérium du Dauphiné erholt hat, ist dieser fünfte Sieg sein Hauptziel.

Der viermalige Tour-Champion Chris Froome wird zusammen mit Titelverteidiger Egan Bernal und dem Sieger der Tour de France 2018, Geraint Thomas, am Ende des Monats in Frankreich an den Start gehen. Froome wird mit seinem Vorhaben nicht warten, bis er am Ende der Saison von Team Ineos zu Israel Start Up Nations wechselt. Auch wenn es bedeutet, dass er sich gegen zwei weitere ambitionierte Teamkollegen durchsetzen muss.

Chris Froome wird nach Ablauf seines Vertrages mit Ineos zu Israel Start-Up Nation wechseln. (Foto: S. Connellan)

Froome sieht der Tour de France selbstbewusst entgegen. Der Brite ist überzeugt, die notwendige Leistung aufbringen zu können, die ihm seinen Erfolg bringen wird. Jedoch werden innerhalb des Teams Zweifel laut, ob er eine Chance hat. Vor allem, wenn Chris Froome die Führung des Teams mit dem Titelverteidiger Egan Bernal teilen muss.

Carsten Jeppsen, Technischer Leiter bei Team Ineos, war einer der ersten, der seine Zweifel öffentlich bekannt gab. „Chris Froome hat zweifellos hart trainiert und hart gearbeitet. Chris ist ein fantastischer Athlet und ist unglaublich engagiert“, sagte Jeppsen in einem Interview.

„Ich kann mir kaum vorstellen, dass sonst noch jemand während der Pandemie so hart trainiert hat wie er. Aber ich bin mir dennoch nicht hundertprozentig sicher, dass er so weit sein wird, um die Tour de France zu gewinnen.“

Froome begann seine Rückkehr in den Radrennzirkus mit der UAE Tour im Februar, die aufgrund des Coronavirus frühzeitig beendet wurde. Kurz darauf wurden jegliche Rennen wegen der Pandemie abgesagt und verschoben. Die Terminverschiebung der Tour de France gab dem 35-Jährigen noch zusätzliche Zeit, sich zu erholen und auf das Rennen vorzubereiten.

Ineos wird mit Egan Bernal, Geraint Thomas und Chris Froome bei der Tour de France starten. (Foto: ASO/Alex Broadway)

Froome ist sich sicher, dass diese zusätzlichen Wochen seine Chancen auf den Erfolg bei der Tour vergrößert haben. Jedoch ist seine Position im Team Ineos nicht mehr so stark und überragend wie noch vor zwei oder drei Jahren. Es ist fraglich, ob Chris Froome bei der Tour de France an den Start gehen wird, wenn er das Team Ineos am Ende der Saison verlassen wird.

„Seit Froome die Tour de France das letzte mal gewonnen hat, hat sich viel im Team Ineos getan“, gab Jeppsen zu. „Team Ineos hat die Tour mit Geraint Thomas und mit Egan Bernal gewonnen. Froome ist älter geworden und hatte letztes Jahr den schweren Unfall. Ich denke, die drei haben sehr viel Respekt voreinander und es wird bei der Tour keine Probleme mit ihnen geben“, fügte er hinzu. „Eines muss man Chris Froome lassen: Er ist sehr professionell.“

Egan Bernal und Chris Froome fahren derzeit beim Etappenrennen Route d’Occitanie als Vorbereitung zur Tour de France. Egan Bernal gewann die Etappe auf dem Col de Beyrède und zeigte mit seiner Leistung, dass er in seinen Vorbereitungen in Hinblick auf die Tour auf dem richtigen Weg ist.

„Chris ist heute stark gefahren“, sagte Bernal am Ende der Etappe. „Er hat tolle Arbeit für mich geleistet. Chris erholt sich noch von den Nachwirkungen seines Unfalls und sein Hauptziel ist die Tour de France, genauso wie für mich und Geraint Thomas. Das ist allgemein bekannt.“

 

In seinen Leistungen beweist Egan Bernal, dass seine Vorbereitungen auf die Tour de France nach Plan laufen. Es wird keine leichte Entscheidung sein, wer das Team bei der Tour de France anführen wird.

Die Leistungen beider Fahrer beweist, dass keine leichte Entscheidung getroffen werden kann. Für den Briten war die Etappe bei der Occitanie die erste wahre Bergetappe seit der Tour de Alps im April 2019. Froome gab zu, er fühlte sich gut. Auf die Frage, ob er sich immer noch mit einer Chance sieht, bei der Tour de France eine der leitenden Figuren des Teams Ineos zu sein, anwortete er:

„Ich werde es Woche für Woche angehen und mich drauf konzentrieren, meine Leistung zu steigern. Die Dinge können sich bis zur Tour noch ändern. Bis dahin wird ein Monat vergehen und vieles kann innerhalb eines Monats passieren.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production