Share

Training & Ernährung

Kurze und steile Anstiege meistern

Power to weight ratio, Technik und mehr...


Team-Unterstützung auf der Rampe

Natürlich kannst du dir auf einem langen Rennen durch dein Team viel Kraft für den letzten Anstieg sparen. Dein Team kann dir auch auf der Rampe den Rücken frei halten oder für etwas Abstand zu den anderen Fahrern sorgen. Auf vielen Jedermannrennen trittst du aber ohne Team an und selbst wenn es so wäre, müsstest du der Kapitän sein.

Jedermannrenen sind daher für die meisten Fahrer Einzelkämpferveranstaltungen. Jeder kämpft für sich. Trotzdem bietet es sich natürlich immer wieder an auf ebenen Passagen Windschatten zu nutzen. Solange du deine Nase nicht zu lange in den Wind halten musst, kannst du dir in einer Gruppe Kraft sparen. Achte einfach mal darauf, wie viel es dir bringt, wenn du im Windschatten einer Gruppe fährst und um wieviel höher deine Durchschnittsgeschwindigkeit dabei ist.

Eines möchten wir an dieser Stelle aber noch anfügen. Wer den Windschatten einer Gruppe nutzt, ist irgendwann durch die Rotation in der Gruppe auch an der Reihe die Gruppe anführen zu müssen. Je nach Größe der Gruppe sind das vielleicht nur 20 Sekunden oder aber auch mal etwas länger. Das kostet Kraft und ist auch eine Sache der Ehre. Fahrer die ganz offensichtlich nur Kraft sparen wollen, obwohl sie führen könnten, sind in gemischten Gruppen nicht gerne gesehen. Bleib also fair.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production