Share

Tour de France 2019

Tour de France: Simon Yates gewinnt die 12. Etappe

Der Brite siegt auf der ersten Bergetappe in den Pyrenäen, Alaphillipe weiterhin im gelben Trikot

Am ersten Tag in den Bergen gewann Simon Yates (Mitchelton-Scott) die 12. Etappe der Tour de France 2019 in Bagnères-de-Bigorre. Der Brite schlug Pello Bilbao (Astana Pro Team) und Gregor Mühlberger (Bora-Hansgrohe) im Zielsprint. Die drei Fahrer hatten sich von der Fluchtgruppe abgesetzt nachdem sie auf dem letzten Pass des Tages,  Horquette d’Ancizan, angriffen.

„Bislang habe ich mir meine Kraft für die Bergetappen gespart”, sagte Yates im Ziel. “Heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit, etwas auszuprobieren. Normalerweise halte ich mich im Hauptfeld auf, um Adam zu helfen. Aber heute hatte ich meine Gelegenheit, also habe ich sie ergriffen.” 

Simon Yates (Mitchelton-Scott) gewinnt auf der12. Etappe die erste Bergetappe in den den Pyrenäen der Tour de France 2019. (Foto: Sirotti)

 

 

Yates war derjenige, der vier Kilometer vor dem Ziel zum entscheidenden Angriff überging als der zu seinem Teamkollegen Matteo Trentin aufschloss. Mühlberger folgte ihm, Bilbao jagte hinterher und schaffte es auf der Abfahrt zu den anderen Fahrern aufzuschließen.

 

Für viele war die 12. Etappe die erste wahre Bergetappe, mit der das Rennen richtig losgeht. Zwischen dem Start in Toulouse und dem Zielort  Bagneres De Bigorre lagen galt es, zwei klassifizierte Pässe zu bezwingen. (Foto: Sirotti)

Die drei Fahrer leisteten auf dem Weg zum Ziel gute Zusammenarbeit, um ihren Vorsprung vor den Verfolgern zu halten. Erst auf dem letzten Kilometer fingen sie mit ihrem Katz-und-Mausspiel an. Bilbao übernahm die Führung, bevor 500 Meter vor dem Ziel Mühlberger sich an die Spitze setzte. Yates ging zum Sprint über. Sein Angriff überraschte seine Mitstreiter und Yates schaffte es, seine Geschwindigkeit bis über die Ziellinie zu halten.

 

„Ich war mir nicht sicher, dass ich die zwei schlagen könnte”, gab Yates zu. “Aber ich wusste, dass ich vorne sein musste, wenn wir um die letzte Kurve vor dem Ziel kamen. Ich sorgte dafür, dass ich mich vorne befand und glücklicherweise konnte bis ins Ziel durchhalten.”

 

„Meine oberste Priorität ist es, dass ich Adam helfe. Heute hatte ich die Chance, in der Fluchtgruppe zu sein. Wir haben eine fantastische Tour – möge es weiterhin so gut laufen.”

 

Das Peloton, und mit ihm das gelbe Trikot mit Julian Alaphilippe, kam zehn Minuten später ins Ziel. In der Gesamtwertung hat sich nach der 12. Etappe nichts weiter geändert: Alaphilippe liegt weiterhin in Führung. (Foto: Sirotti)

Nach zehn Minuten kam das Peloton ins Ziel. In der Gesamtwertung hat sich nach dem ersten Tag in den Pyrenäen der Tour de France 2019 nichts geändert: Julian Alaphilippe liegt weiterhin in Führung und trägt das gelbe Trikot während des Zeitfahrens auf der 13. Etappe. Wir erwarten, dass es auf den Bergetappen, die folgen, spannend wird wenn der Titelverteidiger Geraint Thomas das gelbe Trikot für sich beanspruchen will.

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production