Share

Tour de France 2019

Tour de France: De Gendt gewinnt die 8. Etappe in Saint Etienne

Alaphilippe erobert mit einem Angriff das gelbe Trikot zurück

Thomas De Gendt (Lotto Soudal) wird seinen Tagessieg auf der achten Etappe der Tour de France 2019 wahrscheinlich als einen der unvergesslichsten Sieg seiner Karriere bezeichnen. Und nach einem atemberaubenden Finale im Massif Central eroberte Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep)  das gelbe Trikot zurück. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) wiederum erlangte Zeitvorsprünge vor seinen Rivalen um den Gesamtsieg.

De Gendt formte ein Teil eines vier-Mann starkes Team auf der 200 Kilometer langen Strecke, die über insgesamt 3,800 Höhenmeter, verteilt auf Sieben Pässe, führte. Der Belgier ließ den letzten seiner Mitstreiter, Alessandro De Marchi (CCC Team) auf dem letzten Pass, Côte de la Jaillère, hinter sich. Er schaffte es auch, sich auf den letzten 12 Kilometern nach Saint-Etienne Alaphilippe und Pinot vom Leib zu halten.

Thomas De Gendt (Lotto Soudal) siegt auf der achten Etappeder Tour de France 2019 in  Saint-Etienne. (Foto: Sirotti)

 

 

Alaphilippe, der auf der sechsten Etappe auf dem La Planche des Belles Filles das gelbe Trikot an Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) verlor, brauchte sechs Sekunden, um wieder die Gesamtführung zu übernehmen. Der Franzose setzte sich mit einem aggressiven Kraftakt 300 Meter vor der Passhöhe auf dem Jaillère von seiner Gruppe ab. Als zweiter, der den Pass überquerte, erhielt er fünf Bonussekunden.

Julian Alaphilippe und Thibaut Pinot kamen zusammen ins Ziel. Pinot wurde zweiter und kletterte in der Gesamtwertung nach oben. (Foto: Sirotti) 

Pinot reagierte sofort und beschleunigte gewaltig, womit er sich zwei Bonussekunden sicherte. Die beiden Franzosen kamen zusammen auf dem Zieleinlauf auf zwanzig Sekunden vor dem Rest der Fahrer. Pinot kam als zweiter ins Ziel und erhielt zusätzliche sechs Bonussekunden. Seine offensive Attacken waren nicht ohne Risiko, aber das Risiko zahlte sich aus: Pinot erhielt im ganzen 28 Sekunden vor seinen Rivalen und steht dadurch auf Platz drei in der Gesamtwertung.

Der Titelverteidiger Geraint Thomas (Team Ineos) liegt mit neunzehn Sekunden Rückstand gegenüber Pinot auf Platz fünf im Gesamtklassement. Der Waliser bewies Eine bemerkenswerte Leistung, nachdem er auf dem Weg zum letzten Pass in einem Sturz verwickelt war. Thomas stürzte nachdem Michael Woods (EF) in einer Kurve ausrutschte, konnte sich aber schnell wieder sammeln und machte sich auf den Weg zum letzten Pass.

Aber er hatte gerade die Hälfte des Passes erklommen, als weiter vorne Alaphilippe die Zündung zündete. Für Thomas hätte alles schlimmer ausgehen können – er war nicht schwer verletzt und die Zeitverluste halten sich noch in Grenzen. Jedoch hätte er sich wahrscheinlich mit Pinot auf dem Weg zum Ziel messen können.

Alaphilippe eroberte mit seinem dritten Platz auf der achten Etappe das gelbe Trikot zurück. (Foto: Sirotti) 

Alaphilippe hat zwar nicht die Etappe gewonnen – De Gendt bewies Durchhaltevermögen und Biss, aber seine Enttäuschung wird sich durch die Tatsache, dass er das gelbe Trikot wieder hat, in Grenzen halten. Für den Franzosen hat es Eine weitere besondere Bedeutung: Er wird am Unabhängigkeitstag seines Landes das gelbe Trikot zur Schau stellen können.

Ciccone behielt seine Fassung, aber ihm stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Der Italiener befand sich in einer kleinen Gruppe von Favoriten, die der Fluchtgruppe hinterherjagte. Die Gruppe konnte sich nicht richtig organisiern und versuchte sich letztendlich in Schadensbegrenzung. Nach der achten Etappe liegt Ciccone mit einem Rückstand von 23 Sekunden auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) wurde auf dem letzten Pass von der Gruppe zurückgelassen und machte einen Zeitverlust von vier Minuten. Es wird interessant sein, zu beobachten, ob er sich nun auf Etappensiege konzentriert, anstatt der Gesamtklassifikation.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production