Share

Rennberichte & Analysen

Tour de France 2014: 2. Etappe – Einzelkritiken

Etappe 2 könnte für einige Fahrer bereits das Ende der Träume von einem Platz auf dem Podium in Paris bedeuten. So sagten eine ganze Reihe Kenner der örtlichen Radsport-Szene und sie hätten durchaus auch Recht behalten können. Es kam aber anders und statt einem fetten Zeitverlust auf dem Konto eines der Titelanwärters, gab es einen heftigen Schlagabtausch unter den Kapitänen.

Chef unter ihnen war wieder einmal der amtierende Champion Chris Froome (Team Sky), dessen Attacke auf der Jenkin Road Reminiszenzen an Etappe 2 der letztjährigen Tour auf Korsika weckte. Ohne selbst Bedarf an einem Etappensieg anzumelden, hat Froome wieder einmal belegt wie gefährlich er sein kann.

Chris Froome - Etappe 2 - TdF 2014
Chris Froome nahm an der Attacke auf der Zielstraße Jenkin Road teil und zeigte damit, dass er offensichtlich nicht mehr an den Folgen seines schweren Crashs beim Criterium du Dauphine zu leiden hat. (Foto: Sirotti)

Ein einzelner Bergpunkt war vielleicht der einzige, verwertbare Punkt auf Froomes Konto. Viel mehr wert war aber ganz sicher das unmissverständliche Zeichen an seine Rivalen.

Seine kraftvolle Attacke zeigte eindrucksvoll, dass sein Sturz beim Criterium du Dauphine körperlich wie auch mental überwunden ist. Zwar sind immer noch deutlich Sturz-Spuren am Körper von Froome zu sehen, offensichtlich hindern diese ihn aber in keinster Weise daran auf steilsten Rampen seine Kraft mittels eines heftigen Angriffs zu demonstrieren, um sich danach wieder ins Verfolgerfeld zurückfallen zu lassen.

Im Zielsprint der 1. Etappe nahm er auf dem 6. Rang des Felds platz, was bewies wie fokussiert er auf den erneuten Triumph in Paris ist und siegen will, auch wenn es nicht notwendig ist und Kraft kostet. Auf Etappe 2 belegte er nun erneut seine Form und Fähigkeiten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production