Share

Rennberichte & Analysen

Giro d’Italia 2017 5. Etappe – Fernando Gaviria galoppiert zu seinem zweiten Etappensieg

Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) galoppiert auf der fünften Etappe zu seinem zweiten Sieg, sein Teamkollege Bob Jungels bleibt weiterhin in Führung.

Der Kolumbianer, der nach seinem Sieg auf der dritten Etappe das Rosa Trikot trug, wartete auf den richtigen Augenblick, bevor er auf der Zielgrade zum Sieg stürmte.

Der Quick Step Floors Fahrer und Teamkollege von Bob Jungels, Träger des Maglia Rosa, ließ sich geduldig im Gegenwind von seinem Teamkollegen Maz Richeze durch den Pulk des Hauptfeldes führen, bevor er den rechten Moment ergriff und seinen Angriff zum Ziel fuhr.

Anstatt auf der langen Zielanfahrt im Gegenwind Körner zu lassen, hängte der Kolumbianer sich an Sam Bennett, der als erstes in den Sprint ging. Es verblieben nur noch 75 Meter zum Ziel, als Gaviria Sam Bennett überholte und sich den Etappensieg sicherte.

Andre Greipel (Lotto Soudal), der auf der zweiten Etappe mit einem beispiellosen Sprint seine Form unter Beweis stellte, musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Ganz der Sportsmann beglückwünschte er Gaviria zu seinem Sieg. Noch führt Greipel in der Sprintwertung und trägt daher das lilafarbene Trikot, aber er weiß, dass er die Führung der Punktewertung und somit das Trikot bald abgeben muss.

Gaviria Teamkollege Bob Jungels kam sicher mit dem Hauptfeld ins Ziel und bleibt noch einen weiteren Tag als Führer der Gesamtwertung im maglia rosa.

„Ich bin mit meinen zwei Siegen durchaus zufrieden”, sagte Gaviria, der mit der Giro sein Debut auf der Bühne der Grand Tours feiert. „Meine Beine fühlen sich gut an. Dieser Sieg gehört nicht nur mir sondern dem ganzen Team und meiner Familie und alle, die mich unterstützen. Meine Familie ist hier und es ist für mich ein besonderes Geschenk, ihnen diesen Sieg heute widmen zu können. Ab morgen geht es auf dem Festland weiter. Mal sehen, was noch passieren wird.”

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production