Share

Rennberichte & Analysen

Giro d’Italia 2017 10. Etappe – Einzelzeitfahren: Tom Dumoulin powert in das Rosa Trikot

Das Einzelzeitfahren am 10. Renntag beim Giro d'Italia 2017 bringt eine neue Ordnung in die Gesamtwertung

Es kam nicht anders als erwartet: Tom Dumoulin stellte sein Können und seine Souveränität im Rennen gegen die Uhr unter Beweis, als er im ersten Einzelzeitfahren der Giro nicht nur zum Sieg fuhr, sondern auch die Führung der Gesamtwertung übernahm.

Der Holländische Meister machte seinem Titel alle Ehre und fuhr die 39,8 km lange, wellige Strecke in 50:37. Er schlug Geraint Thomas (Team Sky) um 49 Sekunden und Bob Jungels (Quick-Step Floors) um 55 Sekunden.

Bei der 10. Etappe des Giro d’Italia 2017 stellt Tom Dumoulin sein Können als Zeitfahrer unter Beweis (Bild: Sirotti)

Nairo Quintana, der noch am Anstieg des Blockhaus das Rennen beherrschte und mit einem massiven Angriff in die Führung kam, konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Er ist zwar eine Bergziege aber gegen die TT-Maschine Dumoulin hatte er keine Chance. Es war sehr offensichtlich, dass das Zeitfahren nicht zu seinen Stärken im Radsport zählt. Auf dem letzten Teil der Strecke konnte man sehen, wie den Kolumbianer die Erschöpfung übermannte. Der Träger des Maglia Rosa (oder eher des rosa Skinsuits) kam satte 02:53 nach Dumoulin ins Ziel und verlor somit die Führung des Giros.

Nairo Quintana versuchte sich in Schadensbegrenzung, aber die Führung ging ganz klar an Tom Dumoulin (Bild: Sirotti)

Mit seinem Zeitverlust auf dieser Etappe hat er auch gegenüber seinen Rivalen wertvolle Zeiteinbußen machen müssen: Vor allem Vincenzo Nibali hat durch Qunitanas Verluste profitiert. Der Kolumbianer, der vor allem in den Bergen glänzt, muss jetzt mit seinem eine Strategie entwickeln, wie er Dumoulin den Vorsprung abknöpfen und sich den Rest seiner Rivalen vom Leib halten kann.

Die große Königsetappe am Stelvio steht noch aus und dort wird sich mit Sicherheit einiges entscheiden.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production