Share

Am nördlichsten Punkt der Panamerican, in Prudhoe Bay im Norden von Alaska, startete Jonas Deichmann am 19. August zum neuen Weltrekordversuch: 23.000 km bis Feuerland in weniger als 100 Tagen, alleine ohne Unterstützung.

Jonas wird auf Roadcycling.de regelmäßig aus seinem Tagebuch berichten. Was er seit dem Start erlebt hat, beschreibt er hier.

Tag 1

Nach taglangem Regen ein gelungener Start in Prodhoe Bay bei bestem Wetter und starkem Gegenwind, erst mal 80 km flach auf trockener Schotterpiste durch die baumlose Tundra. Am Nachmittag erreiche ich die Brooks Mountains. Ich sehe keine Autos, aber ein paar Bären, Caribous und Moschusochsen. Gerade als ich mein Zelt aufschlagen will, treffe ich ein paar Jäger, die mich zum Caribou-Barbecue einladen.

Tag 2

Das Wetter ist umgeschlagen. Erst mal 65 km hinauf zum Atigun Pass, wo es heftig beginnt zu regnen und die Temperatur auf Null Grad sinkt. Die Piste verwandelt sich in tiefen Schlamm und ich bleibe mehrmals stecken. Nach den Bergen beruhigt sich das Wetter einigermaßen, aber die Piste bleibt schlammig und ich werde immer langsamer. Ich schaffe 270 km in 13 Stunden.

Tag 3

Einer der schlimmsten Tage, die ich seit langem hatte: Den ganzen Tag über heftiger Regen und tiefer Schlamm. Bremsen und Schaltung machen Probleme und ich habe fast nichts mehr zum Essen. Mittags kreuze ich den Yukon River. Noch 200 km bis zur nördlichsten Stadt Alaskas, Fairbanks. Ein Anstieg nach dem anderen und immer noch Schlammpiste machen meine Hoffnung zunichte, heute noch bis Fairbanks zu kommen. Ich fahre bis Mitternacht und lege mich hungrig schlafen.

Tag 4

Mit nur einem Müsliriegel zum Frühstück quäle ich mich die letzten 60 km bis Fairbanks. Hier brauche ich mehrere Stunden, um meine Ausrüstung zu reinigen. Der Schlamm ist überall. Danach fahre ich noch 200 km in den Abend.

Video

Jonas befindet sich momentan kurz vor der Kanadischen Grenze bei Beaver Creek. Verfolgen kannst Du seine Reise per Life Tracker auf www.jonasdeichmann.com

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production