Share

Profi-Radsport

Geraint Thomas startet bei der Deutschland Tour 2018

Der Sieger der Tour de France 2018 hat seine Teilnahme bei der Neuauflage der Deutschland Tour bestätigt.

Geraint Thomas (Team Sky) wird die Deutschland Tour als seine Rückkehr ins Renngeschehen nutzen. Der Sieger der Tour de France 2018 wird unter anderem mit Tom Dumoulin (Team Sunweb), Romain Bardet (AG2R-La Mondiale) und Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) am 23. August in Koblenz an den Start treten.

Nach seinem Sieg in Paris, der gebührlich in Cardiff mit einem Empfang gefeiert wurde, nahm der Waliser an einigen Kriterien teil und fing kürzlich wieder mit seinem Training an. Team Sky bestätigte außerdem, dass Thomas an der Tour of Britain, die am 2. September in Wales startet, antreten wird.

Geraint Thomas (Team Sky) bestätigt seine Teilnahme an der Deutschland Tour. (Foto: Sirotti)

Als Anerkennung, dass Thomas der erste Waliser ist, der die Tour de France gewinnt, wird das Velodrom in Newport Wales ins Geraint Thomas National Velodrome of Wales umbenannt. Thomas, der seine ersten Erfolge beim Bahnradfahren feirte, wird auch in der nächsten Saison bei Team Sky bleiben, trotz zahlreicher Angebote von anderen WorldTour Teams.

Als erster Waliser, der die Tour de France gewinnt wird Thomas das viertägige Etappenrennen als Wiedereinstieg nutzen. (Foto: © ASO)

Thomas, auch kurz ‚G‘ genannt, gewann das Zeitfahren der Tour de France in Düsseldorf 2017. Die Deutschland Tour startet in Koblenz und führt unter anderem über Trier und Merzig nach Stuttgart. Das Streckenprofil der Neuauflage dieses Etappenrennens, das vor zehn Jahren zum letzten mal an den Start ging, eignet sich für die Sprinter und Rouleure im Peloton. Thomas wird Unterstützung in seinen Teamkollegen Christian Knees, Wout Poels, Philipe Deignan, Kenny Elissonde, David Lopez und Pavel Sivakov finden.

„Ich habe zweimal die Bayern-Rundfahrt gewonnen und ich fahre gerne Rennen in Deutschland“, sagte Thomas. „Es ist ein schönes Land und ich fahre gerne dahin. Ich freue mich auf die Deutschland Tour. Das wird super. Ich habe nach meinem Sieg bei der Tour de France mit meinem Coach Tim Kerrison gesprochen. Wir hatten die Deutschland Tour als meinen Wiedereinstieg ins Renngeschehen vorgesehen.

Elf WorldTour Teams haben ihre Teilnahme bei der Deutschland Tour bestätigt, unter anderem die deutschen Teams Team Sunweb und Bora Hansgrohe. Dazu kommen Team Sky, BMC Racing, Lotto Soudal, Katusha-Alpecin, Bahrain-Merida und Dimension Data.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production