Share

Tour de France 2021

Die neue Strecke der Tour de France 2021

Viele Neuigkeiten bei der kommenden Tour de France: Dazu zählen die Alpen und Pyrenäen, mehr Kilometer für die Zeitfahrer und Ventoux gleich zweimal an einem Tag.

Die Strecke der Tour de France 2021 wurde jetzt in einer Extra-Ausgabe der französischen Sportschau ‚Stade 2‘ vorgestellt. Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wurde allerdings auf eine öffentliche Präsentation, an der Fahrer, Funktionäre und Teams normalerweise teilnehmen, verzichtet.

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie machen sich auch bei der 108. Ausgabe der Tour de France bemerkbar. Das Datum der Grand Tour wurde vom 26. Juni bis zum 18. Juli festgelegt, um einen Konflikt mit den Olympischen Spielen in Tokio zu vermeiden, die auf 2021 verschoben werden mussten. Anstatt der geplanten Grand Depart in Dänemark startet das Rennen in der Bretagne.

© ASO

Die erste Etappe beginnt somit in Brest. Von dort ist die Bretagne Gastgeber für drei weitere Etappen, einschließlich der ersten Bergankunft auf der Mûr-de-Bretagne. Für am meisten Aufsehen sorgte die Ankündigung, dass der berühmte Mount Ventoux gleich zweimal an einem Tag befahren wird. Es ist das erste mal, dass der berüchtigte ‚Riese der Provence‘ im Doppelpack auftritt. Diese Königsetappe, die 11. der 2021 Tour de France, wird zweifellos schon im Vorfeld für viel Aufregung und Spannung unter Fahrern und Fans sorgen.

© ASO

Im Vergleich zu den Vorjahren hat die 2021 Tour de France mehr Kilometer dem Einzelzeitfahren zugeordnet. Nachdem die Sreckenauswahl der Tour in den letzten Jahren eher für die Bergziegen vorteilhaft war, verspricht die Tour de France 2021 mit längeren Zeitfahren, dass das Rennen nicht unter den Kletterern und Bergspezialisten entschieden wird. Im ganzen sind 58 Kilomter der Strecke dem Einzelzeitfahren zugeschrieben. Das ist der höchste Kilometerstand seit 2013.

Das erste Zeitfahren findet schon relativ früh statt: Auf der fünften Etappe kommt es zum Kräftemessen gegen die Uhr und kann schon früh im Rennen zu beträchtlichen Zeitabständen innerhalb der Gesamtklassifikation führen. Die Profis legen 27 Kilometer zwischen Changé to Laval zurück.

Das zweite Zeitfahren ist auf die vorletzte Etappe der Tour de France gelegt worden. Nach den dramatischen Ereignissen bei der Tour 2020 wissen wir, dass sich an diesem Tag in der Gesamtwertung noch einiges ändern kann. Fans, Profis und Teams werden diesem Zeitfahren mit großer Spannung entgegensehen und mitfiebern.​

© ASO

Zwei Tage in den Alpen und Ventoux gleich zweimal

Noch vor dem ersten Ruhetag geht es für das Peloton in die Alpen. Am ersten Tag in dem Hochgebirge besucht die Tour Le Grand-Bornard als Zielort. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Profis Col de la Colombière, Côte de Mont-Saxonnex und den Col de Romme überwinden. Die Fahrer werden sich nach einer bergigen Anfahrt nach Tignes den ersten Ruhetag wirklich verdient haben. Bevor sie sich 21 Kilometer zum Zielort Tignes hochkämpfen, liegen vier weitere Pässe auf dem Weg. Es kann schon zu den ersten Kämpfen um wertvolle Sekunden und das gelbe Trikot kommen.

Die Etappe nach dem ersten Ruhetag bereitet die Profis auf die Königsetappe vor: 186 Kilometer führt das Peloton durch das Rhône Tal nach Valence. Darauf folgt ein Debut der Tour de France: der berühmt berüchtigte Mont Ventoux wird auf der 11. Etappe gleich zweimal befahren.

Auf dieser 199 Kilometer langen Etappe fahren die Profis erst über den Col de la Liguière, um den Riesen der Provence von Sault in Angriff zu nehmen. Daraufhin folgt der Anstieg von der bekannten und „traditionellen“ Seite von Bédoin, bevor es bergab zum Ziel in Malaucène. Es ist das erste Mal seit 1994, dass sich das Ziel nicht auf dem Pass selbst befindet.​

Bevor es zum Showdown der Tour de France 2021 in den Pyrenäen und dem zweiten Zeitfahren kommt, liegt eine sehr bergige Herausforderung vor den Profis. Die 184 Kilometer nach Quillan sind mit relativ kurzen Anstiegen gespickt. Fahrer wie Thomas De Gendt könnten auf dieser Etappe zum Zug kommen.

© ASO

Die Pyrenäen rufen

Beim Betrachten der Strecke und wie das Rennen sich entwickeln kann, scheinen die Pyrenäen die Etappen zu sein, auf denen die Tour de France 2021 letztendlich entschieden wird. Die Tour bringt das Renngeschehen auf der 16. Etappe, die Etappe vor dem zweiten Ruhetag, nach Andorra zum Souvenir Henri Desgrange und damit zum höchsten Punkt der Tour de France 2021.

Es folgt eine Serie von sehr fordernden Etappen im Hochgebirge: Nach dem Ruhetag kommen die Ausreißer auf ihre Kosten, bevor es auf der 17. Etappe mit dem Col de Peyresourde und dem Col de Portet zur zweiten Bergankunft der Tour de France 2021 geht. Das Finale im Gebirge ist die 18. Etappe, die zweifellos hart umkämpft wird und es wird ein harter Tag: Sowohl Luz Ardiden als auch Col du Tourmalet liegen auf 131 Kilometern Strecke. Es ist für die Anwärter auf das gelbe Trikot die letzte Chance, sich wertvolle Sekunden zu erkämpfen bzw. ihren Vorsprung weiter auszubauen.

Finale in Paris

Wie immer wird auch die Tour de France 2021 auf der Champs-Elysées zum letzten Mal ins Ziel rollen. Chatou, ein Stadtteil westlich von Paris, hat die Ehre, als Gastgeber für den Start der zermoniellen Etappe zu sein. Nur für die Sprinter wird es nach 112 Kilometern noch einmal zur Sache gehen, wenn sie auf dem Rundkurs um den heiß begehrten Sieg auf der Prachtstraße zum letzten Mal gegeneinander antreten werden.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production