Share

Hobby-Radsport

Richtige Kleidung bei jedem Wetter

Kleidung für jedes Wetter


Sehr kalt und trocken

Nachdem der obere Teil deines Körpers beim Fahren relativ statisch ist, wird dort nicht so viel Wärme erzeugt. Dementsprechend musst du bei wirklich kalten Bedingungen darauf achten die Körperwärme aufrecht zu erhalten.

Achte bei der Kleidung darauf, dass du qualitativ hochwertige Produkte kaufst. Auch hier ziehst du am besten verschiedene Schichten übereinander an. Die Alternative wäre zum Beispiel eine dicke Jacke. Wenn du aber nur ein Kleidungsstück anziehst, bist du nicht mehr flexibel und kannst dich nicht mehr den Temperaturen anpassen.

Verschiedene Schichten sind oft der Schlüssel zum Erfolg. (Foto: Media 24)
Verschiedene Schichten sind oft der Schlüssel zum Erfolg. (Foto: Media 24)

Die Wichtigste ist die erste Schicht. Diese Schicht transportiert den Schweiß ab und sorgt dafür, dass du trocken bleibst. Durch die verschiedenen Layer kannst du nun deine Körpertemperatur regulieren.

Eine gute Softshell hilft auch dabei warm zu bleiben. Zusätzlich bieten Softshell-Jacken oft eine hohe Atmungsaktivität und halten auch den Wind etwas ab. Handschuhe lassen sich leicht in deiner Trikottasche verstauen. Du solltest also auf keinen Fall darauf verzichten gute Handschuhe mitzunehmen.

Obwohl deine Beine permanent in Bewegung sind und somit nicht so schnell auskühlen wie der Rest deines Körpers, kann eine zusätzliche Schicht nicht schaden. Mindestens eine lange Hose solltest du aber tragen. Auch hier lohnt es sich auf Qualität zu achten.

Alles in allem könnte dich die Liste der wichtigen Ausrüstung vielleicht erschlagen, aber du wirst schnell für dich selbst herausfinden, was du wirklich brauchst und was nicht. Erfahrung ist auch in diesem Bereich ein wichtiger Faktor. Nur du kannst für dich selbst entscheiden mit welcher Ausrüstung du dich gut fühlst.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production