Share

Profi-Radsport

Sam Oomen: Saison wegen Verengung (Endofibrose) der Beckenarterie beendet

Eine Operation, um eine Verengung (Endofibrose) der Beckenarterie zu beheben, zwingt den jungen Holländer zum frühzeitigen Ende seiner 2019 Saison

Sam Oomen (Team Sunweb) sieht sich gezwungen, seine 2019 Saison aufgrund einer Operation, um Eine Verengung seiner Beckenarterie zu beheben, frühzeitig zu beenden. 

Der junge Holländer, der Tom Dumoulin beim Giro d’Italia 2018 unterstützte und insgesamt auf Platz neun bei der Grand Tour kam, litt seit einigen Monaten under Schmerzen und einem Leistungsverlust im linken Bein, die gleichen Symptome, die der Radsportler in unserem Erfahrungsbericht beschrieb. Kurz bevor Oomen beim 102. Giro d’Italia antrat, stand die Diagnose: Oomen hat eine Verengung (Endofibrose) der Beckenarterie.

Sam Oomen (Team Sunweb), hier bei Strade Bianche 2019, muss aufgrund eines operativen Eingriffs, um die Verengung (Endofibrose) seiner Beckenarterie zu beheben, seine Saison frühzeitig beenden (Foto: Sirotti)

Trotz vielversprechender Erfolge in der Saison, brachte der konventionelle Herangehensweise mit Physiotherapie keine nachhaltige Linderung seiner Schmerzen und Probleme in seinem linken Bein. Oomen, dessen Giro d’Italia durch einen Sturz frühzeitig sein Ende fand, wird in sechs Wochen operiert, um das Problem langfristig zu korrigieren.

Der junge Holländer beschrieb Schmerzen im linken Bein und Leistungsabfall als seine Symptome, die auf die Endofibrose hinwiesen. Nachdem konventionelle Therapien nicht anschlugen brachte die Diagnose Klarheit und Eine Operation als Lösung, das Problem langfristig zu lösen. (Foto: Sirotti)

Wie auch der Radsportler in unserem Erfahrungsbericht erzählte, versuchte Oomen verschiedene Behandlungen, ohne jeglichen Erfolg, bevor das Problem diagnostiziert und eine Operation als die beste Heransgehenweise empfohlen wurde. „Wir probierten alles mögliche: Physiotherapie, Massagen, Veränderungen seiner Fahrposition. Seine Leistung war weiterhin vielversprechend und daher wurde er als Ersatz für Keldermann zum Giro-Team eingeteilt.“

„Aber alle konservativen Behandlungsmethoden brachten ihm keine Linderung. Eine Operation scheint die einzige Lösung zu sein, dieses Problem auf Dauer zu beheben“, erklärte der Teamarzt Camiel Aldershof. „Seine Rehabilitiation wird Zeit in Anspruch nehmen. Die 2019 Saison ist für ihn vorbei. Er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht, sich vollkommen zu erholen.“

Das frühzeitige Ende seiner Saison ist für den jungen Holländer eine Enttäuschung, nachdem er dieses Jahr sein Tour de France Debut fahren sollte. Stattdessen ersetzte er Wilco Keldermann beim Giro d’italia, kurz nachdem er von seiner Diagnose erfuhr.

Vor allem bei harten Einheiten, Zeitfahren und hochintensiven Einsätzen hatte Oomen starke Schmerzen. Endofibrose ist nicht ungewönlich bei Radsportlern und betrifft nicht nur Profis. (Foto: Sirotti)

„Kurz vor dem Giro erfuhr ich, dass ich Eine Verengung der Beckenarterie habe, was meine Symptome erklärt und viele meiner Fragen, was mit meinem linken Bein los ist, beantwortet. Ich konnte noch trainieren und Leistung bringen, brachte auch gute Ergebnisse. Aber während Zeitfahren und hochintensiven Einheiten habe ich stark gelitten. Mein Bein funktionierte nicht so, wie es sollte.“

Die Symptome und Erfahrung, die Oomen machte, spiegeln sich genau in dem Bericht von dem Radsportler wieder. Die Wichtigkeit, dieses Problem Ernst zu nehmen und beheben zu lassen, lässt sich auch in dem Erfahrungsbericht nachvollziehen. Ohne die Operation hätte die Beckenarterie in dem Fall von dem Sportler schlimmer ausgehen können.

 

Trotz seiner Enttäuschung ist Oomen zuversichtlich. „Meine Saison ist vorbei, was psychisch schwierig zu verarbeiten ist“, gibt er zu. „Aber ich bin erleichtert zu wissen, warum ich solche Schmerzen habe und dass es behoben warden kann. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um weiterzukommen.“

Probleme mit der Beckenarterie sind bei Radsportlern nicht ungewöhnlich, auch wenn darüber noch nicht viel berichtet wird. Die Behandlungsmethoden, vor allem der operative Eingriff, sind noch relativ neu und langfristige Erfolge noch nicht nachweisbar. Fabio Aru und Pauline Ferrand-Prévot sind zwei weitere Profis, bei denen die Verengung der Arterie mit einer Operation behoben wurde. Nach zwei Monaten konnten sie wieder in ihr Training voll einsteigen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production