Share

Profi-Radsport

Chris Froome wechselt 2021 zu Israel Start-Up Nation

Der viermalige Sieger der Tour de France verlässt Team Ineos am Ende der Saison 2020

Nach wochenlanger Spekulation hat Israel Start-Up Nation bestätigt, dass Chris Froome für die Saison 2021 zu dem Team wechseln wird. Der viermalige Tour de France Sieger wird demnach einen Langzeitvertrag mit Israel Start-Up Nation eingehen, wenn sein derzeitiger Vertrag mit Team Ineos Ende 2020 abläuft.

Israel Start-Up Nation hat 2020 den Status eines World Tour Teams erhalten. Schon im Mai wurde spekuliert, dass die Verantwortlichen an Chris Froome interessiert seien. Der Brite habe in Erwägung gezogen, noch vor dem Ablauf seines Vertrages mit Ineos Ende 2020 das Team zu wechseln.

Chris Froome wird nach Ablauf seines Vertrages mit Ineos zu Israel Start-Up Nation wechseln. (Foto: S. Connellan)

Froome hatte diesen Gerüchten immer wieder widersprochen und darauf bestanden, dass er seine vertraglichen Verpflichtungen mit Ineos erfüllen werde. Demnach wird er bis zum Ende der 2020 Saison für Ineos starten.

Die drei Musketiere? Ineos wird mit Egan Bernal, Geraint Thomas und Chris Froome bei der Tour de France starten. (Foto: ASO/Alex Broadway)

Team Ineos hat bestätigt, dass sich der Brite die Führung des Teams bei der Tour 2020 mit Titelverteidiger Egan Bernal und Geraint Thomas, Sieger der 2018 Tour de France, teilen wird. Somit fährt Team Ineos mit seinen drei stärksten Fahrern auf, die alle eine Chance auf den Gesamtsieg haben.

Diese Strategie könnte Konflikten innerhalb des Teams führen, die sich möglicherweise negativ auf den Erfolg und den Zusammenhalt des Teams auswirken würden. Wenn alle drei Fahrer leistungsstark bei der Tour de France antreten, kann es jeden Tag aufs Neue zu Spannungen kommen. Das kann wiederum für die Rivalen wie Romain Bardet, Nairo Quintana und Jumbo-Visma zum Vorteil werden.

Der Wechsel von Chris Froome zu einem anderen Team war unausweichlich. Dem viermaligen Tour-de-France-Sieger steht bei Ineos ein jüngerer, sehr talentierter Fahrer gegenüber, der am Anfang seiner Karriere steht.

Titelverteidiger Bernal hat klar angesagt, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigen will. (Foto: ASO/Pauline Ballet)

Froome ist noch nicht bereit, seine Position im Team aufzugeben. Bernal machte es sehr eindeutig, dass er die Hauptperson im Team sei, die es zu unterstützen gilt. Für den Briten bestand nur noch die Möglichkeit, das Team zu wechseln, um sein Ziel nach weiteren Grand-Tour-Siegen zu verfolgen.

Bei Israel Start-Up Nation wird Froome die alleinige Rolle als Teamkapitän übernehmen. „Für ISN ist es ein historischer Moment“, sagte der Besitzer Sylvan Adams. „Auch für Israel, den israelischen Sport, unsere Fans weltweit und auch für mich persönlich ist es ein Ereignis, das mich mit Stolz erfüllt.“​

Zu seinem bevorstehenden Wechsel sagte Froome „Ich bin sehr gespannt, zu ISN zu wechseln. Ich freue mich auf die Herausforderungen und darauf, künftig auf meine Erfolge aufzubauen sowie meine weiteren Ziele zu erreichen. Der Einfluss von ISN auf unseren Sport wächst. Ich bin sehr motiviert, ein Teil dieser Reise zu sein. Als Team können wir Großartiges leisten.“

Froome befindet sich in guter Gesellschaft. In seinen Bemühungen, ein starkes und glaubwürdiges World Tour Team zu werden, hat ISN in den letzten Monaten namenhafte Fahrer angeworben. Nils Pollitt, Dan Martin und Andre Greipel sind unter anderem Fahrer, die zu seinen Teamkollegen zählen.

Seit seinem schweren Unfall bei der Critérium du Dauphiné 2019 hat Froome nur an einem Rennen teilgenommen, bevor die COVID-19-Pandemie die diesjährige Saison unterbrach. Sein neues Team ist überzeugt, dass er zu seiner gewohnt starken Leistung zurückkehren wird.

„Froome hat beeindruckende Palmarès und ist somit die perfekte Ergänzung für unser Team, um zu signalisieren, dass wir ernstzunehmende Mitstreiter sind bei den Grand Touren, allen voran der Tour de France“, fügte Team-Manager Kjell Carlström hinzu.

Chris Froome selber ist überzeugt, dass er wieder seinen Leistungsstand von vor dem Unfall erreichen kann. Im April gab er an, dass er sich von seinen Verletzungen vollständig erholt habe.

„Seine Karriere ist außergewöhnlich und wir sind überzeugt, dass er sowohl die psychischen als auch physischen Voraussetzungen hat, mit uns weitere Grand Touren zu gewinnen. Gleichzeitig wird er ein fantastischer Mentor für unsere jüngeren Fahrer sein und ihnen zu Erfolgen verhelfen.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production