Share

Rennrad-Test

Specialized Tarmac & Diverge – Alles neu für 2015


Specialized Tarmac für die neue Saison

Das neue Specialized Tarmac wurde von der gesamten Branche heiß erwartet. Es ist und bleibt das Spitzenmodell von Specialized und wurde lediglich an einigen Stellen optimiert.

Das Specialized S-Works Tarmac für 2015.
Das Specialized S-Works Tarmac für 2015.

“Rider-First Engineered”-Philosophie

Specialized hat das neue Tarmac um die sogenannte “Rider-First Engineered”-Philosophie herum entwickelt. Hierbei handelt es sich, laut Specialized, um einen speziellen Ansatz der Radentwicklung. Zum Beispiel sollen reale Belastungswerte in die Entwicklung jedes Rahmens miteinbezogen worden seien. Damit soll für jeden Fahrer und jede Rahmengröße ein bestmögliches Bike zur Verfügung gestellt werden. Specialized sagt, die Entwicklung beginnt bei dem Fahrer und endet dort auch wieder. Seitdem der Radhersteller mit McLaren zusammen arbeitet, existiert diese “Rider-First Engineered”-Philosophie.

In die Entwicklung des neuen Tarmac wurden auch Profi-Fahrer Meinungen mit einbezogen. Alberto Contador beschwerte sich zum Beispiel, dass sein 52cm Tarmac S-Works bei Abfahrten in den Kurven im hinteren Bereich zu steif war.

Wenn man sich die Rahmengrößen von 49cm bis 61cm ansieht, wird man feststellen, dass sich die verschiedenen Größen voneinander unterscheiden. Jede Rahmengröße wurde speziell auf den Fahrer und reale Belastungswerte abgestimmt.

S-Works Tarmac Disc

Wie du dir sicher vorstellen kannst, gibt es innerhalb der Tarmac-Reihe einige unterschiedliche Modelle. Wir haben uns aber auf das S-Works Tarmac Disc von Specialized konzentriert. Wegen der fehlenden UCI Zulassung kann das Modell zwar nicht auf offiziellen Rennen eingesetzt werden, aber mit einer hydraulischen Scheibenbremse von Shimano trifft es dennoch den Zahn der Zeit. Specialized hat sich dazu entschlossen für das Modelljahr 2015 nicht mehr auf SRAM zu setzten. Am S-Works Tarmac Disc finden wir 140mm Scheiben und schlanke STI-Hebel.

Das Flaggschiff S-Works Tarmac Disc fährt auf speziellen Disc Roval CLX 40-Laufrädern. Interne Kabelführung, Toupé Pro-Sattel und eine Shimano Dura-Ace 9070 Di2-Gruppe runden Specialized Spitzenmodell S-Works Tarmac Disc ab.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production