Share

Rennrad-Test

Giant Defy Advanced Pro 0 2015 – Test, Technik & Bilder


Bremsen & Schaltung

An der Bremsperformance war bei Defy Advanced Pro nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil, gerade im Regen entwickeln die 140er Discs von Shimano eine exzellente Verzögerung und geben erheblich mehr Sicherheit als das mit Felgenbremsen möglich wäre. Gerade bei plötzlichen, starken Bremsmanövern gestattet die hydraulische Bremse auf dem Defy Advanced Pro eine beruhigende Bremskraftverteilung am Laufrad. Die lange Erfahrung von Shimano mit Mountainbike-Bremssystemen zahlt sich nun bei den Rennrädern ganz klar aus.

Das 3899 Euro teure Giant Defy Advanced Pro 0 ist mit Shimanos Ultegra Di2 ausgestattet - doch es geht auch günstiger mit dem Pro 1.
Das 3899 Euro teure Giant Defy Advanced Pro 0 ist mit Shimanos Ultegra Di2 ausgestattet – doch es geht auch günstiger mit dem Pro 1.

Fraglich ist , ob sich eine 140er Disc bei langen Abbfahrten aus hohen Geschwindigkeiten und bei Dauerbremsen im Vergleich zu einer 160er Scheibe nicht zu sehr aufheizt. In der Kürze der Zeit und mangels einer Passabfahrt konnten wir diesen Punkt noch nicht prüfen. Wer jedoch in der Lage ist richtig zu bremsen, nämlich in Intervallen, sollte auch einer 140er-Scheibenbremse nicht an ihre Grenzen bringen können.

Gleiches gilt auch für die Ultegra Di2, die gewohnt zuverlässig und exakt ihren Dienst tut. Der Akku der Di2 ist nicht an der linken Kettenstrebe montiert, sondern im Sattelrohr verbaut und wird dort mit einem kurzen Kabel mit dem Umwerfer  verbunden. Das Schaltwerk erhält seine Spannungsverorgung ebenso versteckt über die rechte Kettenstrebe.

Die Sattelstützenklemme ist integriert und von oben zugänglich. Sicher gibt es schickere und auch praktischere Lösungen.
Die Sattelstützenklemme ist integriert und von oben zugänglich. Sicher gibt es schickere und auch praktischere Lösungen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production