Bremsen & Schaltung
An der Bremsperformance war bei Defy Advanced Pro nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil, gerade im Regen entwickeln die 140er Discs von Shimano eine exzellente Verzögerung und geben erheblich mehr Sicherheit als das mit Felgenbremsen möglich wäre. Gerade bei plötzlichen, starken Bremsmanövern gestattet die hydraulische Bremse auf dem Defy Advanced Pro eine beruhigende Bremskraftverteilung am Laufrad. Die lange Erfahrung von Shimano mit Mountainbike-Bremssystemen zahlt sich nun bei den Rennrädern ganz klar aus.
Fraglich ist , ob sich eine 140er Disc bei langen Abbfahrten aus hohen Geschwindigkeiten und bei Dauerbremsen im Vergleich zu einer 160er Scheibe nicht zu sehr aufheizt. In der Kürze der Zeit und mangels einer Passabfahrt konnten wir diesen Punkt noch nicht prüfen. Wer jedoch in der Lage ist richtig zu bremsen, nämlich in Intervallen, sollte auch einer 140er-Scheibenbremse nicht an ihre Grenzen bringen können.
Gleiches gilt auch für die Ultegra Di2, die gewohnt zuverlässig und exakt ihren Dienst tut. Der Akku der Di2 ist nicht an der linken Kettenstrebe montiert, sondern im Sattelrohr verbaut und wird dort mit einem kurzen Kabel mit dem Umwerfer verbunden. Das Schaltwerk erhält seine Spannungsverorgung ebenso versteckt über die rechte Kettenstrebe.
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