« Zurück zur Hauptseite

Share

Licht

Bontrager Flare R Rücklicht

Ein superhelles Rücklicht mit verschiedenen Tageslichtmodi...

Als Bontrager zum ersten Mal die Idee hatte, ein Licht speziell für den Tag zu produzieren, wusste die Firma mit Sicherheit, dass sie von einigen belächelt werden würde.

Auch wenn wir bis zu einem gewissen Grad kicherten, als wir die Pressemitteilung für das neue Flare R sahen, fanden wir das Rücklicht unfassbar gut, nachdem wir es ausprobierten.

Als wir die Idee hatten, die Liste für die RCDE100-Produkte zu erstellen, war das Flare R tatsächlich eines der ersten Dinge, die Einzug darin fanden. Klar ist, dass es eines der teuren Rücklichter ist aber es ist ein wirklich gutes PRodukt und macht seinen Job sowohl bei Tag, als auch bei Nacht hervorragend.

Es hat einen Output von 65 Lumen, was eine ordentliche Leistung für ein Rücklicht ist. Frontscheinwerfer haben deutlich höhere Leistungen, weil man in der Lage sein muss, zu sehen, wo man hinfährt. Ein 600-Lumen-Rücklicht würde dagegen jeden Autofahrer erblinden lassen und niemand will von jemanden überholt werden, der nur noch Punkte sieht. 65 Lumen sind also schon ziemlich hell für ein Rücklicht.

Bontrager gibt an, dass das Flare-Rücklicht am Tag aus einer Distanz von 2 km zu sehen ist (mutmaßlich in Holland getestet, da es dort so flach ist). Das dürfte jeden, der behauptet dich nicht gesehen zu haben, Lügen strafen. Nachts soll die Erkennbarkeit aus bis zu 5 km gewährleistet sein, was ziemlich weit ist.

Das Flare-R-Rücklicht hat vier Funktionen. Es stehen zwei Tagesmodi und zwei Nachtmodi zur Verfügung: Tag-Dauerlicht mit einer Betriebsdauer von 4,25 Stunden, Nacht-Dauerlicht mit 21 h, Tag-Blinklicht mit 5,75 h und Nacht-Blinklicht mit 23 h. Und falls du es mal schaffen solltest, die ganze Nacht zu fahren, dann gibt es einen Sicherheitsmodus, der sich einschaltet, falls du nur noch 5 Prozent Akku haben solltest.

Dank ausgewogener Optik und mehr als 270 Grad Ausleuchtung bietet das Rücklicht Top-Sicherheit. Schnelles Einstellen, Befestigen und Abnehmen ist dank Sync-Halterung gewährleistet. Dazu passt es für Sattelstützen von 22,2 bis 35,0 mm und lässt sich drehen, um den Winkel der Sattelstütze auszugleichen. 

Preis: 59,95 €