« Zurück zur Hauptseite

Share

Helme

Mavic CXR Ultimate – Fahrradhelm

Der Mavic CXR Ultimate ist ein leichter und ausführlich getesteter Aero-Helm

Eigentlich hat Mavic vor einiger Zeit mal Reifen produziert. Gut, das machen sie zwar immer noch, siehe die Ksyrium Elite in den RCDE 100, aber seit der Gründung in 1889 hat sich das Produktportfolio von Mavic ein wenig erweitert.

Jetzt hat Mavic viele verschiedene Reifen für on- und off-road und ein großes Sortiment an Kleidung, Schuhen und Helmen wie den CXR Ultimate.

Der CXR Ultimate ist das Resultat von 145 verschiedenen Prototypen und zahllosen Fahrten im Windkanal. Mavic beschreibt den Helm als geeignet für den täglichen Gebrauch, als einen Aero-Helm, den man zu jeder Fahrt aufsetzen will.

Sehr interessant ist, dass Mavic aufwändige Tests durchführte, um sicherzugehen, dass die innere Form typischen Kopfformen entspricht. Klar, dass das keine Hilfe ist, wenn du eine untypische Kopfform haben solltest, aber der Ultimate hat eine ordentliche Passform für eine große Anzahl von Fahrern.

Auf der Rückseite hat der CXR Ultimate das Mavic-Ergo-Hold-SL-Haltesystem, das durch ein griffiges Rädchen um bis zu 6 cm verstellbar ist. Ein speziell konstruiertes X-Static-Polster im Inneren des Helms sieht ein bisschen aus wie eine große, gelbe Spinne im Helm, aber bietet eine bessere Polsterung als die vieler andere Helme.

Ein herausragendes Feature des Polsters ist, dass der Helm enger anliegt und eine und eine hohe schweißtransportierende Wirkung hat, die für zusätzlichen Komfort sorgt und für einen kühlen und trockenen Kopf.

Außerdem hat Mavic dafür gesorgt, dass das Gewicht in Größe M unter 250 Gramm bleibt. Das ist solide für einen Aero-Helm, besonders weil die früheren Helme von Mavic eher etwas schwerer waren.

Ein weiteres Feature sind die 28 Belüftungsöffnungen, die für eine perfekte Kühlwirkung auf längeren Ausfahrten sorgen. Aero-Helme haben oft eine mangelnde Belüftung, da sie dazu tendieren zu wenige Belüftungsöffnungen zu haben, um einen reibungslosen Luftzug zu erhalten, was hier aber nicht der Fall ist.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production