Share

Ausrüstung

Saris Freedom – Auto-Fahrradträger für Angsthasen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung gibt es wie Sand am Meer, für das Dach sowieso und am liebsten ist uns Radsportlern sowieso die Position auf der Ladefläche (wenn vorhanden), damit bloß keine Kratzer dran kommen. Saris hatte eine neue Idee…

Das Problem mit den Kugelkopfträgern ist immer die Rahmen- und/oder Sattelstützenhalterung. Das grobe Plastik tut dem empfindlichen Lack nicht gut und gepolstert mit Tüchern oder Rohrisolierung ist es eine Fummelei.

Der Saris Freedom bietet Platz für zwei Räder und ist nicht aufrüstbar für mehr Velos. Dafür bietet er aber eine extrem schnelle und rahmenschonende Befestigung.

Saris Freedom Radträger für Liebhaber

Saris macht in den USA seit vielen Jahren Radträger, nur spielt die Firma in dem Segment in Europa keine Rolle. Große Hersteller wie Thule oder Atera beherrschen den Markt. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Saris Freedom, der gerade die TÜV- und EU-Zertifizierung erhalten hat und im Frühjahr 2015 bei uns erhältlich sein wird.

Zwei Knöpfe zum Lösen des Systems, das Verschließen geht kinderleicht.

Der Träger wird auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung befestigt, verrigelt und kann dann sofort beladen werden. Rennrad in die Laufradschalen stellen (3 Sekunden), die beiden oberen Reifenklemmbügel über dem Reifen positionieren und nach unten ziehen bis es Reifenkontakt gibt (20 Sekunden). Dann noch die zwei Laufradratschen um die Felgen und Schalen festzurren (25 Sekunden).Fertig. Der Ausbau geht noch einmal deutlich schneller. Wer auf Carbonlaufrädern fährt, sollte die LR-Ratschen noch polstern.

Mit dem schwenkbaren Reifenhalter wird das Rad beim Saris Freedom fixiert.

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production