Share

Produkte & Kaufberatung

Fahrradlicht-Kauf – das solltest du beachten

Akku und Laufleistung

Akkus wurden in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. So wundert es nicht, dass auch die Nutzungsdauer der verschiedenen Lichter deutlich höher ist, als noch vor einigen Jahren.

Exposure TraceR rear light (Pic: George Scott/Factory Media)
Viele Lichter lassen sich heutzutage über USB laden.

Es kommt immer seltener vor, dass man mit leerer Batterie im Dunkeln stehen bleibt. Nahezu alle Radlichter werden heutzutage von Lithium-Ionen-Akkus versorgt.

Dennoch sollte man vor allem bei den Hersteller-Angaben bezüglich der Laufleistung sehr vorsichtig sein. Die meisten Hersteller gehen bei ihren Angaben vom bestmöglichen Szenario aus. In der Realität leuchten aber nur die wenigsten Fahrradlichter auch wirklich so lange wie versprochen.

Hope R1 LED, pic: Timothy John, ©Factory Media
Einige Hochleistungslichter nutzen ein extra Akkupack.

Die Laufzeit des Lichts ist aber trotzdem nicht unendlich lang. Nutze das Licht also intelligent und reduziere die Helligkeit auf gut beleuchteten Straßen. So hält dein Fahrradlicht länger.

Dank der USB-Lademöglichkeit kannst du die Akkus deines Lichts schnell und flexibel aufladen. Man sollte aber nicht vergessen sein Licht in der Arbeit aufzuladen um am Abend auch gut beleuchtet den Weg nach Hause zu finden.

Exposure Strada front light (Pic: George Scott/Factory Media)
Die 850-lumen helle Exposure Strada ist zum Beispiel so ein Hochleistungslicht.

Starke Lichter brauchen natürlich auch einen größeren Akku. Der Akku ist normalerweise im Lampengehäuse integriert. So zum Beispiel bei der Exposure Strada.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production