Share

Hobby-Radsport

Ausrüstung für den ersten Winter auf dem Rennrad

Beleuchtung, Winterreifen, Schutzbleche, Handschuhe, Überschuhe - Tipps & Tricks für den Winter


Überschuhe

Überschuhe sind ein simples aber sehr effektives Kleidungsstück, welches in keiner Garderobe von erfahrenen Radsportlern fehlen sollte.

Sie schützen nicht nur die Schuhe sondern, was viel wichtiger ist, die Füße vor den ungemütlichen Wetterbedingungen des Winters. Wie Handschuhe oder andere Radsportbekleidung werden auch Überschuhe in verschiedenen Varianten angeboten. Kauft man sich ein Modell das für den tiefsten Winter geeignet ist, kann es an milderen Tagen schnell zu warm werden. Wie so oft ist man also auch beim Thema Überschuh gut beraten sich vor dem Kauf erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Die leichteren Ausführungen bringen einem Vorteile in Sachen Aerodynamik da sie optisch nicht viel mehr als ein großes Paar Socken sind. Sie eignen sich optimal für Zeitfahren unter kalten und trockenen Bedingungen. Überschuhe aus Neopren bieten neben einer guten Isolierung auch einen guten Schutz vor Nässe, wobei dieser aufgrund der Sohlenausschnitte für Klick-Systeme immer begrenzt ist.

Der Endura Equipe ist ein sehr guter Überschuh aus Neopren.
Der Endura Equipe ist ein sehr guter Überschuh aus Neopren.

Auch wenn Hersteller gerne mit Langlebigkeit werben, sollten Überschuhe als Wegwerfartikel gesehen werden. Es ist zwar ärgerlich ein Kleidungsstück nach nur einer Saison zu entsorgen, aber bei Überschuhen sollte man sich mit dieser Tatsache anfreunden. Material und Reißverschluss stehen beim An- und Ausziehen ständig unter enormer Belastung und werden früher oder später kaputt gehen. Auch die Sohle wird bei jedem Kontakt zum Untergrund in Mitleidenschaft gezogen. Natürlich kann man das Unvermeidliche ein wenig herauszögern indem man pfleglich mit seinen Überschuhen umgeht, aber verhindern kann man es eben nicht.

Der oben abgebildete Endura Equipe Neopren Überschuh ist ein sehr gutes Modell. Er bietet guten Schutz vor Wind und Wasser und verzichtet zudem ganz auf Befestigungsmöglichkeiten wie Reiß- oder Klettverschlüsse. Man zieht ihn einfach über den normalen Schuh. Das Neoprengewebe ist robust und elastisch genug um der Belastung standzuhalten und die mit Kevlar verstärkte Sohle nimmt auch keinen Schaden wenn man mal ein paar Meter zu Fuß unterwegs ist.

Wie einige Zeilen vorher schon angesprochen, kann so mancher Überschuh auch schnell zu warm werden. Darum sollte man seine Garderobe für mildere, trockene Bedingungen mit einem weiteren Paar ausstatten. Exteondo’s Ondo Road aus Groe’s bekanntem Windstoppermaterial wäre beispielsweise ein geeignetes Modell. Man findet hier zwar Reiß- und Klettverschlüsse aber letztendlich ist die Aufgabe von Überschuhen nicht uns zu überdauern sondern dafür zu sorgen das wir möglichst komfortabel durch den Winter kommen.

Die Exteondo Road Booties sind sehr gut geeignet um im Winter sorgenfrei und warm ans Ziel zu kommen. Mit einem Straßenpreis von etwa 60 Euro sind sie zudem noch bezahlbar.
Die Exteondo Road Booties sind sehr gut geeignet um im Winter sorgenfrei und warm ans Ziel zu kommen. Mit einem Straßenpreis von etwa 60 Euro sind sie zudem noch bezahlbar.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production