Share

Werkstatt & Material

Shimano R785 Scheibenbremse entlüften

Wie entlüftet man hydraulische Scheibenbremsen am Rennrad? Viele Fahrer meinen die Antwort kennen zu müssen, bevor sie sich an die neue Bremstechnologie herantrauen.

Normalerweise muss man an hydraulischen Scheibenbremsen – wenn sie einmal montiert worden sind – nichts mehr ändern, weil das System versiegelt ist. Shimano nutzt zudem eine mineralhaltige Flüssigkeit, die kaum Feuchtigkeit absorbiert. Man kennt das von Scheibenbremsen bei Autos, Motorrädern und natürlich auch Mountainbikes.

Du musst hydraulische Scheibenbremsen nur selten entlüften oder das Bremsöl auffüllen. Wer weiß wie es geht, ist aber im Vorteil.

Wenn aber doch Luft ins System kommt oder Flüssigkeit verloren geht, fühlt sich das Bremsen schnell sehr schwammig an. Deshalb ist es vielleicht doch sinnvoll zu wissen, wie man ein hydraulisches Scheibenbremssystem am Rennrad entlüftet. Zum Glück ist es sehr viel leichter, als man auf den ersten Blick denkt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production