Share

Rennrad Tour Mallorca

Training & Ernährung

Rennrad-Guide für Coffee-Zwischenstopps auf Mallorca

Ein kleiner Guide für die oft kleinen Alternativen mit feinstem Kaffee auf den drei klassischen Touren der Baleareninsel.

Fotos: Matthias Söder (palmapix.photography)

Ein Rennradbericht über Mallorca – was denn, noch einer? „Wir waren doch schon of dort zum Trainingslager und kennen alle Strecken“, mag man vielleicht denken?!

Wir wollen diesmal auch nicht zum x-ten Mal die Zufahrt zum Sa Calobra Pass erklären, sondern uns hier eher dem leiblichen Wohl widmen und euch die besten Stopps für eine kurze Pause mit Snack auf den bekannten Strecken zeigen.

Ein guter „cafe con leche“, gepaart mit einem frischem „Pa amb oli“ mit Serranoschinken wertet eine Tour bekanntlich schnell auf und bleibt häufig als Anekdote im Gedächtnis. Genauso kann der „Pit-Stop“ aber auch nach hinten losgehen, wenn der Kaffee einfach kein Genuss ist, oder man sich sogar den Magen verdirbt.

Hier also eine Übersicht der oft kleinen und lohnenswerten Alternativen auf den drei klassischen Touren der Baleareninsel.

Rennrad Tour Mallorca

 

Tour Südwesten

Palma – Esporlas – Banyalbufar – Estellencs – Es Capdella – Palma
(80-100 km ca. 1.300 Hm, je nach Startpunkt/Hotellage im Grossraum Palma)

Diese Tour ist das Pflichtprogramm aller Rennradler, die im Großraum Palma untergebracht sind. Der westliche Ausläufer des Tramuntana-Gebirges bietet schöne Passe und  traumhafte Ausblicke aufs Mittelmeer. Die Küstenstraße macht hier ihrem Namen wahrlich alle Ehre.

Rennrad Mallorca Tour

Esporlas

Hier gibt es den wohl besten Kaffee sowie Llonguets (belegte Brötchen) in Esporlas. Einige Mallorca-Kenner werden jetzt vielleicht aufschreien, dass sie dort in der Vergangenheit schlecht bedient worden seien, aber der schuldige Kellner, der gerne auch mal Radgruppen einfach zum Nachbarcafé verwiesen hat, läutete 2020 die Rente ein.

Info: Esporlas ist für Radsportler, die in Palma untergebracht sind, die bevorzugte Adresse, um ins Tramuntana-Gebirge zu fahren. Von hier aus kann man den Küstenklassiker über Banyalbufar/Estellencs anpeilen oder nach Nordosten in Richtung Deia/Soller radeln.

Das nächste Dorf auf dieser Strecke heißt Banyalbufar. Dieser Ort ist für seine exponierte Lage und seine malerischen Terrassenbauten arabischen Ursprungs bekannt.

Banyalbufar

Cafe „Bellavista“

Kontakt

Diese Bar findet sich unmittelbar an der Hauptstraße und lockt dank des fantastischen Meerblicks mit der schönsten Terrasse im Ort. Sie liegt von der Hauptstraße abgewandt, sodass man nicht – wie in den anderen Bars des Ortes – den Straßenlärm direkt mitbekommt. Man sollte nur sein Fahrrad unbedingt abschließen, da man keinen Sichtkontakt zum Bike hat. Der Kuchen schmeckt hier übrigens besonders gut.

Von Banyalbufar aus geht es auf welligem Profil ohne größeren Anstiege nach Estellencs. Auch hier wartet eine Bar mit großartiger Sonnenterrasse, die zum Einkehren einlädt.

Estellencs

Cafe „Vall Hermos“

Kontakt 

Die Café-Infrastruktur in Estellencs erweist sich als sehr überschaubar. Trotz fehlender Konkurrenz ist die Bar „Vall Hermos“ sehr empfehlenswert, besonders auch, wenn man dazu etwas mehr essen möchte. Die Karte ist recht vielfältig und es werden Tapas, Burger und Salate serviert. Auch die Terrasse lohnt wieder zum Verweilen ein.

Die vierte interessante Möglichkeit für einen Stopp auf dieser Strecke wäre in Es Capdella. An der Haupstraße gibt es das Restaurant „Bar Nou“ mit einer sehr guten mallorquinischen Küche bei durchaus fairen Preisen. Für viele Radfahrer, die im Raum Peguera ihre Runden drehen, ist dies ein beliebter Garant für ein echtes Mittagessen.

Es Capdella

Bar „Nou“ 

Kontakt: +34 971 23 31 70

Tipp: Als sehr gut erweist “lomo con col” hier, ein bekanntes mallorquinisches Gericht, bei dem magere Schweinelende in Wirsingblätter eingerollt wird – sehr schmackhaft und nicht zu schwer, um im Anschluss noch den ein oder andern Anstieg zu meistern.

 

Tour Großraum Soller

Puerto Soller – Deia – Valldemossa –Passtrasse Coll de Soller – Soller Fornalutx – Puerto Soller
(ca. 75 km und 1000 Hm)

Diese Tour führt durch die schönsten Dörfer Mallorcas. Speziell Valldemossa, Deia und Fornalutx sollte jeder Radsportler auf der Insel angesteuert haben. Sie sind bekannt für ihre außergewöhnliche Lage und traditionelle Architektur.

Wenn man von Soller aus startet, empfiehlt es sich, nach dem ersten Teilabschnitt der Route in Valldemossa Halt zu machen.

Ein sehr gutes Café bzw. eher eine Bäckerei in Valldemossa heißt „C´an Molinas“. Sie besteht schon seit den 70er Jahren und gilt zurecht als erste Adresse für Backwaren in der Umgebung. In dem kleinen Garten im Hinterhof lässt es sich angenehm sitzen, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt und es ist oft schwer, überhaupt einen Platz zu finden. Insofern ist dieser Spot besser für einen Drive-by empfohlen.

Valldemossa

Café und Bäckerei „Can Molinas“

Kontakt

Tipp: Valldemossa ist bekannt für seine „Cocas de Patata“. Das sind süße Berliner aus Kartoffelteig, sehr empfehlenswert!

Wer den Pit-Stop lieber eher am Ende seiner Tour einbaut, dem sei eine Einkehr in Fornalutx ans Herz gelegt. Das kleine Dorf wird gerne unwissentlich bei der Tourplanung ausgelassen. Zu klein und unbedeutsam erscheint es auf der Straßenkarte. Schade eigentlich, denn es zählt mit Sicherheit zu den schönsten Dörfer der Insel. Auf dem Kirchplatz kann man sehr angenehm sitzen und gleich mehrere Cafés bieten hier ihren Service an. Ich setze mich hier am liebsten in das Café „Sa Placa“.  

Fornalutx

Café „Sa Placa“

Kontakt: +34 871 87 21 87

Info: Das Preis-Leistungsverhältnis hinkt etwas in diesem Lokal. Am besten man trinkt hier nur einen Kaffee oder ein Bierchen und genießt dafür die beste Lage am Platz.

Café "Sa Placa"v

Tour Inselmitte:

Santa Maria – Alaro – Sencelles – Montuiri –   Santa Maria – Alaro – Consell – Sencelles – Montuiri – Puig de Randa – Santa Maria
(ca. 80 km, 750 Hm)

Je nach Hotellage kann man beliebig  jeden Ort dieser Tour direkt ansteuern und dann die Tour komplettieren. Auf der Strecke bietet sich eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten. Ich möchte Euch drei Optionen ganz unterschiedlicher Couleur vorstellen:

Los geht es mit einem kleinen Radladen in Alaro, der auch ein Café sein Eigen nennt. Das Ladenlokal wird von David Muntaner geführt, der seines Zeichen Weltmeister im Bahnradfahren war. Hier bekommt man das volle Servicepaket: Shop, Reparatur, Tourentipps und Cafe in einem. Einzig allein die Lage könnte noch etwas schöner sein.

Alaro

Café „Cycling Planet“

Kontakt

Info: Dieses Lokal ist aufgrund seiner limitierten Größe nur für sehr kleine Gruppen geeignet.

Wer es lieber etwas ländlicher und exklusiver mag, dem sei die Finca Alaiar bei Sencelles empfohlen. Gabriel Hertl und seine Schwester Lena haben sich hier ihren Traum verwirklicht und bieten auf einer alten mallorquinischen Finca Weinproben und Caterings an. Die Location verfügt über ein malerisches Patio, wo man stundenlang bei kleinen Häppchen und dem ein oder anderen Glas Wein verweilen kann. Es ist also eher ein Zwischenziel für Genießer als für Kilometerfresser. Alte Mallorca-Fans werden die beiden Geschwister noch von dem Weingut Santa Catarina im Hinterland von Andratx kennen, welches ebenfalls oft von Radlern angesteuert wurde.

Gemeinde Sencelles

Finca „Son Alaiar“

Kontakt

Wichtig: Die Finca öffnet nur auf Vorreservierung und Gruppen ab vier Personen. Die Kontaktdaten findet Ihr auf der Homepage. Man kann hier problemlos auch mit einem Peloton von 40 Personen pausieren und wird bestens bedient.

Zuletzt noch ein Klassiker unter den Einheimischen. Das Hostal von Montuiri, ein altes rustikales Haus am Ortsrand von Montuiri. Von außen betrachtet wirkt es wie ein Saloon aus einem Western-Streifen. Hier isst man am besten ein Pa amb Oli, also ein Bauernbrot, das man in verschiedenen Variationen bestellen kann: Serrano-Schinken, Käse aus Menorca, Sepia, Butifarron, Fuet etc. Wenn Ihr Euch bei den Namen und Übersetzungen nicht sicher seid, bestellt einfach ein Pa amb Oli „mixto“, da wird von allem etwas dabei sein…

 

Montuiri

Hostel „S´Hostal“

Kontakt: +34 971 646049

Info: Die Location ist bekannt für ihre belegten Brote. Alternativen werdet Ihr hier zudem kaum finden. Das sollte Ihr in der Gruppe vorher abklären, damit alle zufrieden und gestärkt weiterfahren können. Super Preis-Leistungsverhältnis und sehr nette Kellner.

So viel von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich Euch den ein oder anderen Tipp habe geben können. Das Straßennetz auf Mallorca ist groß und Spanien berühmt für seine hohe Dichte an Bars und Restaurants. Wenn Ihr selbst noch einen Favoriten habt und diesen mit den Lesern teilen möchtet, dann schreibt gerne einen Kommentar.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production