Share

Vuelta a Espana 2017

Vuelta a España 2017: 10. Etappe – Eine Vorschau

Nach dem ersten Ruhetag der Spanienrundfahrt geht es im gleichen Takt weiter, wie es nach der 9. Etappe aufhörte.

Nach dem ersten Ruhetag erwartet die Profis eine weitere klassische Etappe der Vuelta a España: Nach einem langen Transfer in den Süden des Landes führt die Strecke von von Caravaca de la Cruz nach Alhama de Murcía.

Die ersten 110 Kilometer gehen leicht bergab und geben den Profis die Chance, ihre Beine nach dem Ruhetag wiederzufinden. Aber die Fahrer dürfen sich durch diesen Anfang der Etappe nicht in falsche Hoffnung wiegen lassen: Auf den letzten 21,8 Kilometern der 164,8 Kilometer Gesamtstrecke erwartet die Profis einen beachtlichen Berg: Den Collado Bermejo, ein Pass der 2. Kategorie.

(Quelle: ©Unipublic)

Der Anstieg zum Gipfel des Bermejo ist in zwei Hälften aufgeteilt: Der erste Teil ist 5,7 Kilometer lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,8 %. Der zweite Teil ist mit 7,7 Kilometern etwas länger und mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,6 % auch etwas steiler. Wenn man nach 20,8 Kilometern oben angekommen ist, kommt ein Flachstück von einem Kilometer. Wenn die Profis oben am Bermejo angekommen sind, haben sie noch 30 Kilometer bis zum Ziel.

Der Alto Bermejo wird den Fahrern einiges abverlangen und das Renngeschehen mit Sicherheit aufheizen. (Quelle: ©Unipublic)

Nach dem Streckenprofil zu urteilen bietet es sich wieder an, dass sich eine Ausreißergruppe abesetzen wird, die sich bemühen wird, bis zum Schluss auszuhalten und den Etappensieg unter sich auszumachen. Aber Team Sky hat vielleicht eine andere Vorstellung. Chris Froome, derzeit im roten Trikot, wird auf dem Berg vielleicht die Möglichkeit ergreifen, seine Führung über seine Rivalen noch weiter auszubauen. Wir können uns auf Angriffe und Gegenangriffe auf dem Bermejo und auf dem Weg zum Ziel unter den Favoriten gefasst machen. Es wird ein spannender Start in die zweite Woche der Vuelta a España.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production