Share

Roglic

Tour de France 2021

Schwere Stürze prägen auch dritte Tour-Etappe

Robert Gesink wird zur Aufgabe gezwungen, Primoz Roglic verliert durch Sturz über eine Minute

Fotos: Sirotti

Die 108. Ausgabe der Tour de France bleibt von Stürzen gekennzeichnet: Nach dem schweren Massensturz auf der Grand Depart kam es auf der dritten Etappe zwischen Lorient und Pontivy wieder zu verhängnisvollen Szenen. Mathieu van der Poel verteidigte beim Überraschungssieg von Tim Merlier das Gelbe Trikot.

Die letzten Kilometer der dritten Etappe wurden durch eine Reihe von aufeinanderfolgenden Stürzen für einige Fahrer ruiniert. Der Tagessieg von Tim Merlier geriet angesichts der Vorfälle fast nur zur Randnotiz. Unter den Betroffenen befanden sich unter anderem Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) und die Sprinter Peter Sagan (Bora Hansgrohe) und Caleb Ewan (Mitchelton Scott).

Auch Primoz Roglic (Jumbo Visma), einer der Hauptfavoriten in der Gesamtführung, kam auf den letzten zehn Kilometern zum Ziel zu Fall, nachdem Räder touchierten. Roglic konnte weiterfahren, verlor aber eine Minute in der Gesamtwertung. Sein Teamkollege Robert Gesink hatte dagegen weniger Glück: Der holländische Fahrer, einer der Haupthelfer für Roglic, musste sein Rennen aufgeben, nachdem es schon innerhalb der ersten 40 Kilometer zu einem Sturz kam.

Winner1
Der Tagessieg von Tim Merlier war fast nur eine Randnotiz | Foto: Sirotti

Geraint Thomas fiel dem gleichen Sturz zu Opfer. Trotz seiner ausgekugelten Schulter konnte der Brite die Etappe fortsetzen. Der Brite hatte schon auf der zweiten Etappe viel Zeit an Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) im gelben Trikot eingebüßt. Nachdem er mit nur 18 Sekunden Rückstand in die 2. Etappe gestartet war, überquerte er als 28. letztendlich das Ziel. Der Sturz und die darauf folgende Verletzung wirft einen weiteren Schatten auf seine Ambitionen auf die Gesamtwertung.

Ein weiterer Sturz brachte Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) knapp vier Kilometer vor dem Ziel in Verzug, als er durch mehrere Fahrer, die vor ihm zu Fall kamen, aufgehalten wurde. Das Drama der 3. Etappe war noch nicht vorüber: Im Sprint zum Ziel touchierten sich Caleb Ewan (Lotto Soudal) und Peter Sagan. Beide Favoriten um den Etappensieg kamen zu Fall und während Peter Sagan schnell wieder auf dem Rad saß und zum Ziel fahren konnte, benötigte Ewan medizinische Hilfe. Ob der Australier sein Rennen nach den heutigen Ereignissen fortsetzen kann, ist noch nicht bestätigt worden.

Pogacar büßte dabei den Anschluss an die Spitze ein und verlor den dritten Platz der Gesamtwertung durch 26 Sekunden Rückstand im Ziel. In Gelb bleibt weiterhin Mathieu van der Poel mit acht Sekunden Vorsprung vor Julian Alaphilippe und 31 Sekunden vor Richard Carapaz aus Ecuador.

Anmerkung der Redaktion: Es wurde später bekannt gegeben, dass sich Caleb Ewan durch den schweren Sturz sein Schlüsselbein brach und aufgrund seiner Verletzung die Tour de France aufgeben muss.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production