Share

Rennberichte & Analysen

Giro d’Italia 2019: Primož Roglič gewinnt das Einzelzeitfahren

Primož Roglič (Jumbo-Visma) siegt bei der ersten Etappe des Giro d'Italia 2019 und trägt als erster Fahrer das maglia rosa

Primož Roglič (Jumbo-Visma) war der einizige Fahrer, der auf der acht Kilometer langen Strecke der ersten Etappe des diesjährigen Giro d’Italia die 13-Minuten-Grenze knackte. Der Slovene gewann damit das Zeitfahren, das die Eröffnung der Italienrundfahrt markierte, und ist der erste Fahrer im rosa Trikot der Gesamtführung.

Simon Yates (Mitchelton-Scott), der fast drei Stunden später die Strecke in Bologna in Angriff nahm, wurde mit einem Rückstand von 19 Sekunden zweiter, Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) mit einer Zeit von 13:17 dritter.

Primos Roglic (Jumbo-Visma) siegt beim Eröffnungszeitfahren des 102. Giro d’Italia in Bologna. (Foto: Sirotti)

Für den Slovenen ist der Sieg in Bologna sein zweiter Etappensieg beim Giro d’Italia. Vor drei Jahren gewann er bei seinem Giro Debut das Zeitfahren in Chianti. Roglič gab sich nach seinem Erfolg in Bologna zufrienden mit seinem Ergebnis, hielt sich auf Fragen hinsichtlich der kommenden Wochen jedoch zurück.

„Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Es life gut“, sagte er. „Es ist ein gutes Gefühl, in Führung zu liegen. Es hat schon seine Vorteile. Ich bin sehr zufrieden. Ein paar Stunden vor dem Start bin ich die Strecke abgefahren. Die Strecke verlangte nicht viel technisches Geschick. Und am Ende der Strecke ging es mit Vollgas den Anstieg hoch.“

Der Slovene war der einzige Fahrer, der die 13-Minuten-Marke auf der acht Kilometer langen Strecke knackte. Roglic liegt mit seinem Sieg in Führung und trägt das erste maglia rosa des 102. Giro d’Italia. (Foto: Sirotti)

„Man möchte immer mehr Abstand zu seinen Rivalen haben, als man bekommt. Aber ein Sieg ist ein Sieg. Der erste Tag liegt hinter uns und der Giro fängt gut an.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production