Share

Rennberichte & Analysen

Giro d’Italia 2019: Dario Cataldo entscheidet die 15. Etappe für sich

Nibali und Carpaz holen auf, Cataldo reißt aus und fährt zum Etappensieg

Dario Cataldo (Astana) sicherte sich den Etappensieg auf der 15. Etappe des 102. Giro d’Italia, nachdem er sich mit einem weiteren Fahrer absetzen konnte. Favorit Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hatte keinen guten Tag erwischt: Durch einen Defekt und einen Sturz verlor der Slovene 40 Sekunden an das maglia rosa Richard Carapaz (Movistar) und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida).

Während Cataldo seinen Mitstreiter Mattia Cattaneo (Androni Giocattoli) im Ziel in Como im Schlusssprint besiegte, jagten Nibali und Carapaz auf die Zielgerade. Simon Yates (Mitchelton-Scott) und Hugh Carthy (EF Education First) waren mit dabei und wurden dritter und vierter auf der Etappe. Aber zu den restlichen Favoriten taten sich Lücken auf.

Dario Cataldo (Astana) siegt auf der 15. Etappe des 102. Giro d’Italia. (Foto: Sirotti)

Miguel Angel Lopez (Astana), Miguel Angel Lopez (Astana), Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) und Mikel Landa (Movistar) erreichten in einer kleinen Gruppe geschlossen das Ziel, lagen aber 25 Sekunden hinter Carapaz und Nibali. Am schlimmsten hatte es Roglic getroffen, der zusammen mit Bauke Mollema (Trek-Segafredo) weitere 15 Sekunden später die Ziellinie überquerte.

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hatte keinen guten Tag: Ein Defekt und ein Sturz setzten ihn 40 Sekunden zuruck hinter dem maglia rosa. (Foto: Sirotti)

Der Solvene hatte einen schwierigen Tag: Die Strecke, inspiriert bei der Il Lombardia, war für den zweimaligen Sieger Nibali Eine gute Gelegenheit, den Favoriten Roglic unter Druck zu setzen. Nach der Überquerung des Madonna del Ghisallo und des Colma di Somano verlor Roglic jegliche Unterstüzung von seinem Team und war auf sich alleine gestellt, den Druck des Italieners abzuwehren.

Am Lago di Como zwang ihn ein Defekt, das Rad seines Teamkollegen zu übernehmen und als Nibali am letzten Anstieg der Etappe angriff, konnte Roglic nicht parieren. Stattdessen fiel er 15 Sekunden zurück und stürzte auf er Abfahrt, während Nibali seinen Abstand zu Carapaz und Roglic noch vergrößerte. Roglic stieg wieder auf das Rad und fuhr Richtung Ziel, sehr um Schadensbegrenzung bemüht. Sein Status als Hauptfavorit auf den Gesamtsieg beim 102. Giro d’Italia hat aber einen weiteren Knacks bekommen.

Roglic liegt in der Gesamtwertung weiterhin auf dem zweiten Platz, aber der Vorsprung von Carapaz ist nach der 15. Etappe auf 47 Sekunden angestiegen. Nibali, dritter in der Gesamtwertung, liegt nur noch eine Minute hinter Roglic, was in den kommenden Tagen zu einem spannenden Rennen führen kann. Majka und Landa liegen in der Gesamtklassifikation jeweils auf dem fünften und sechsten Platz.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production