Share

Rennberichte & Analysen

Giro d’Italia 2019: Pascal Ackermann sprintet auf der zweiten Etappe zum Sieg

Der Deutsche gewinnt im Schlusssprint gegen Viviani und Ewan und holt sich seinen ersten Etappensieg bei seinem Grand Tour Debut

Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) siegte im Schlusssprint auf der zweiten Etappe des Giro d’Italia. Der deutsche Fahrer konnte sich im Sprint erfolgreich gegen Elia Viviani (Deceuninck-QuickStep) und Caleb Ewan (Lotto Soudal) durchsetzen und holte sich seinen ersten Etappensieg bei einer Grand Tour.

Nachdem Ackermann seine Form bei Eschborn-Frankfurt am 1. Mai under Beweis stellte, avancierte er zu einem der Favoriten, die die erste Sprintetappe des 102. Giro d’Italia gewinnen könnten. Bora-Hansgrohe war nur einer der zahlreichen Führungszüge, die auf den letzten Kilometern vorne den Ton angaben. Jedoch war es Lotto Soudal, die das Renngeschehen zu kontrollieren schienen, als die Fahrer unter der flamme rouge durchfuhren.

Pascal Ackerman (Bora-Hansgrohe) sprintet auf der 2. Etappe des 102. Giro d’Italia zum Sieg. Der Deutsche setzte sich erfolgreich im Schlusssprint zum Ziel gegen Elia Viviani (Deceuninck-QuickStep) und Caleb Ewan (Lotto Soudal) durch. (Foto: Sirotti)

Auf dem letzten Kilometer sorgte ein Sturz für ein bisschen Drama, aber die Hauptfavoriten konnten vermeiden, in dem Unfall verickelt zu werden. Caleb Ewan ging als erster zum Sprint über, hinter ihm hängte sich Ackermann an Gavirias Hinterrad, nur um anschliessend an dem Kolumbianer vorbeizuziehen und sich an die Spitze zu setzen.

Auf den letzten 200 Metern kam es zu einem regelrechten Dragsterrennen zwischen Ewan und Ackermann. (Foto: Sirotti)

Es kam zu einem regelrechten Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Ewan und Ackermann. Der Bora-Hansgrohe Fahrer entschied den Sieg ganz klar für sich. Gaviria hatte keine Chance, an dem Deutschen vorbeizukommen, aber konnte sich den zweiten Platz sichern.

“Ich bin total glücklich”, sagte Ackermann. “Heute war meine erste Gelegenheit, eine Etappe zu gewinnen und wir haben es großartig gemacht. Ich glaube, das ganze Team is hochmotiviert und das wird für die nächsten drei Wochen noch wichtig sein.”

“Wir bemerkten, dass 250 Meter vor dem Ziel keiner der Sprinter zum Sprint angesetzt hatte. Also entschloss ich mich, meine Geschwindigkeit zu nutzen und mit Vollgas anzugreifen. Zum Glück reichte es aus. Wir standen unter enormen Druck, aber dieses ist meine erste Grand Tour und man Weiss nie, was passieren wird. Ich bin überglücklich, meine erste Etappe gewonnen zu haben.”

Auch nach der zweiten Etappe liege Primos Roglic (Jumbo Visma) in Fuhrung der Gesamtwertung. Der Slovene behalt das maglia rosa fur eine weitere Etappe. (Foto: Sirotti)

Primož Roglič (Jumbo-Visma) liegt weiterhin in Führung der Gesamtwertung und behält das maglia rosa. Ackermann übernimmt mit seinem Etqappensieg jedoch die Führung in der Punktewertung und somit das zyklamenrote Trikot von Roglič. Nachdem er den Tag in der Ausreißergruppe verbracht hatte, bleibt Giulio Cicoone (Trek-Segafredo) weiterhin im blauen Trikot der Bergwertung.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production