Share

Es wurde nach einer Autopsie bekannt gegeben, dass der junge Fahrer Michael Goolaerts einen Herzanfall erlitt, bevor er beim diesjährigen Monument Paris–Roubaix schwer zu Fall kam.

Der junge Belgier war bewusstlos und atmete nicht als ihm die Ärzte an der Unfallstelle zur Hilfe eilten. Wiederbelebungsversuche wurden durchgeführt bis der Goolaerts mit einem Hubschrauber in das Krankenhaus in Lille gebracht wurde. Dort bemühten sich Ärzte, den jungen Mann wiederzubeleben – leider vergeblich. Am Sonntagabend wurde der 23-jährige Fahrer für tot erklärt.

Michael Goolaerts, hier bei der Flandernrundfahrt, starb an einem plötzlichen Herztod bei Paris-Roubaix wie die Autopsie ergab. (Foto: Sirotti)

„Die Autopsie bestätigt die Annahme, dass der Tod durch einen Herzanfall und nicht durch den Sturz verursacht wurde“, sagte Remy Schwartz nun von der Staatsanwaltschaft in Cambrai. „Der Fahrer erlitt während des Rennens einen Herzstillstand, was seinen Sturz verursachte.“ Die Behörden werden als Teil ihrer Untersuchungen in den plötzlichen Todesfalls des jungen Fahrers weitere Tests durchführen, um den Grund des Herztodes zu erforschen.

 

Zu Gedenken an den verstorbenen jungen Fahrer wurde beim Brabantse Pijl in LEuven eine Schweigeminute eingelegt. (Foto: Sirotti)

Für die Teamkollegen des plötzlich verstorbenen Goolaerts ging die Saison in Belgein mit dem De Brabantse Pijl in Overijse weiter. Das Team zeigte eine gefasste und geschlossene Einheit, als sie das Rennen bewältigten. Dries De Bondt fuhr vorn in der Ausreißergruppe mit. Die Veranstalter des Rennens hielten eine Schweigeminute in Gedenken an Goolaerts ein.

Veranda’s Willems schrieb auf Twitter „Für uns war das heute ein sehr emotionaler Tag, aber wir sind ungemein stolz auf unsere Fahrer, die, die fuhren und diejenigen, die dabei waren, um zu helfen! Danke an euch all für eure großartige Unterstützung! #ALL4GOOLIE ”

Die RCDE-Redaktion ist in tiefer Trauer über den unerwarteten Tod Michael Goolaerts‘. Unsere Gedanken gelten den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production