Share

Profi-Radsport

Getrennte Wege: Marcel Kittel beendet vorzeitig seinen Vertrag mit Katusha-Alpecin

Der deutsche Sprinter "braucht eine Pause" vom Radsport

Marcel Kittel und Katusha-Alpecin haben mit sofortiger Wirkung und unter gegenseitigem Einverständnis den Vertrag aufgelöst, eine Nachricht, die viele Fans und Kollegen des Sprinters schockierte und überraschte. Kittel wechselte zur Saison 2018 zu Katusha, konnte aber die Erwartungen nicht erfüllen. Probleme mit seiner Fitness und Selbstzweifel wurden wiederholt als Grund zitiert.

Sein Vertrag mit Katusha-Alpecin wäre Ende dieser Saison ausgelaufen, aber der deutsche Sprinter stieg in den letzten zwei Wochen sowohl aus der Tour of California als auch aus der Tour de Yorkshire aus.

Marcel Kittel und sein Team Katusha-Alpecin haben ihre Zusammenarbeit unter gegenseitigem Einverständnis frühzeitig beendet. (Foto: Sirotti)

Auf der Webseite von Team Katuscha-Alpecin bezog der Sprinter Stellung zu seiner Entscheidung. „Auf meinen Wunsch haben Team Katusha-Alpecin und ich uns entschlossen, meinen Vertrag frühzeitig zu beenden.“

28-02-2019 Uae Tour; Tappa 05 Sharjah – Khor Fakkan; 2019, Deceunick – Quickstep; 2019, Uae – Emirates; 2019, Katusha – Alpecin; Viviani, Elia; Gaviria Rendon, Fernando; Kittel, Marcel; Khor Fakkan;

„Es war für mich keine leichte Entscheidung. Ich habe mich immer wieder gefragt, was ich tun und als Sportler noch erreichen möchte und was für mich wichtig ist. Ich liebe den Radsport und meine Leidenschaft für den Sport ist ungebrochen. Aber ich weiß auch, was von mir erwartet und verlangt wird, damit ich erfolgreich bin. Ich glaube, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat. Es ist ein andauernder Vorgang, sich mit ihnen auseinandersetzen zu müssen, damit das Team erfolgreich sein kann.“

„In den letzten zwei Monaten war ich ständig erschöpft. Ich kann derzeit nicht auf dem höchsten Niveau trainieren und an Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mir wine Auszeit zu nehmen und etwas Zeit für mich zu haben, meine Ziele zu überdenken und meine Zukunft zu planen.“

Für den Sprinter ist das nicht das erste mal: 2015 beendete er nach einer verheerenden Saison vorzeitig sein Abkommen mit seinem damaligen Team Giant-Alpecin. Daraufhin unterschrieb er einen Vertrag mit QuickStep und konnte sich mit zwei starken Saison wieder beweisen. Es schien, dass Kittel wieder zu seiner alten Form zurückkehrte und seinem Ruf als einer der besten Sprinter alle Ehre machte.

Kittel hatte zwei sehr erfolgreiche Kampagnen bei QuickStep, nachdem er nach einer Auszeit in 2015 zum Radsport zurückkehrte. Mit dem Aufstieg des Sprinters Gaviria bei QuickStep entschloss sich Kittel, als alleiniger Sprinter zu Katusha zu wechseln. (Foto: Sirotti)

Als sich jedoch Fernando Gaviria einen Namen machte und als der nächste Sprinter im Team gefördert wurde, entschloss Kittel, das Team zu wechseln. Für die 2018 Saison zog er zu Katusha, eine Entscheidung, die sich auszuzahlen schien. Kittel hatte ein Team und ein Führungszug, der ihm zur Verfügung stand und ihn unterstützte. Er konnte sich wieder als alleiniger Sprinter im Team beweisen.

Kittel erreichte nur zwei Siege in der 2018 Saison und musste die Tour de France frühzeitig beenden, die Grand Tour, die ihm in seiner Karriere 14 Siege bescherte. Die Sprintergröße beendete 2018 aus „gesundheitlichen Gründen“ schon im August seine Saison. Die 2019 Saison begann für Kittel und sein Team mit einem Sieg vielversprechend, aber schon bald fiel die Leistung des Sprinters in den letzten Monaten stark ab.

 

„Ich möchte mich bei dem Team für die letzten anderthalb Jahre bedanken“, gab Kittel in seiner Stellungnahme an. „Mein Dank geht vor allem an das Personal. Die Leute arbeiten so hart und sind die besten Menschen, mit denen man arbeiten kann. Es tut mir leid, dass ich eure Leidenschaft nicht mir Siegen und Erfolgen belohnen konnte. Ich bedance mich bei den Sponsoren und Partnern, die immer wieder an mich geglaubt haben.“

„Aus Erfahrung weiß ich, dass sich durch Veränderungen neue Möglichkeiten und Wege erschließen. Trotz aller Unsicherheit, die diese Veränderung bringt, bin ich mir sicher, dass ich neue Herausforderungen finden werde. Von nun an werde ich mein Glücklichsein über alles andere stellen und nach Wegen suchen, das auch in der Zukunft zu tun. Ich bin aufgeregt, was auf mich wartet und als nächstes kommt. Ich würde in der Zukunft gerne wieder Rennen fahren. Ich werde an einem Plan arbeiten, der mir das ermöglichen wird. Es ist die größte Herausforderung meiner Karriere, und ich werde mich ihr stellen.“

11-07-2017 Tour De France; Tappa 10 Perigueux – Bergerac; 2017, Quick – Step Floors; Kittel, Marcel; Bergerac;

Die Frage, was aus dem Team Katusha-Alpecin wird, steht offen. Katusha haben seit geraumer Zeit nicht die Ergebnisse gebracht, die sich das Team erhofft haben. Ohne einen Namen und erfolgreichen Sprinter ist schwer vorstellbar, dass sich das Blatt für diese Team in der nahen Zukunft wenden wird. Kittel kann auf seine Erfahrung von 2015 zurückgreifen: Es wird immer ein Team geben, dass bereit ist, dem namenhaften Sprinter einen Chance zu geben.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production