Share

Reise & Trainingslager

5 Traumberge in den italienischen Alpen – auf den Spuren des Giro

Die aufregendsten Berge der italienischen Alpen


Passo di Gavia – Gaviapass

Seinen legendären Ruf prägte der Gaviapass 1988 während des Giro, als Anfang Juni ein Schneesturm über den Pass fegte und dem Peloton arg zusetzte. Eine schlaue Entscheidung fällte dabei der spätere Sieger der Etappe und fast auch der Gesamtwertung, Andrew Hampsten (Team 7-Eleven) aus den USA, als er in der Not eine Ski-Wollmütze, einen Schal und Neopren-Schuhcover für die Abfahrt anzog und so vielleicht etwas weniger litt als seine Konkurrenz. Viele Fahrer gaben damals am Gavia das Rennen auf und prägten so den Ruf des Bergs.

Der Gavia Pass ist in den Erinnerungen vieler Radsportfans unlöschbar mit dem heroischen Ritt von Andy Hampsten beim 88er Giro d’Italia verbunden. Ebenso beeindruckend: die riesigen italienischen Paninis. Photo: ©Mike Cotty

Auch wenn Du das Wetter auf Deiner Seite hast, ist der Gavia Pass ein mit Respekt anzugehender Berg für uns Radsportler. Von Ponte di Legno im Süden geht es recht flach los und erlaubt Dir eine gute Aufwärmphase. Dann aber schraubt sich die schmale Straße erbarmungslos und mit Rampen bis zu 14% den Bergrücken hinauf. Nur selten fällt der Anstieg auf weniger als 10% und gibt somit kaum Gelegenheit zum Durchatmen.

Von Bormio aus kommend ist der Anstieg mit 25.6km etwas länger und auch weniger steil. So erreicht die durchschnittliche Steigung der Nordrampe nur 5.5% und ist damit vergleichsweise moderat. Trotzdem warten auch auf dieser Seite kurze Anstiege mit bis zu 16% Steigung.

Trotz der Mythen die sich um den Gavia Pass ranken und die sich größtenteils um seine damals noch unbefestigte Pass-Straße drehen (die eine ganze Reihe waghalsiger Menschen unfreiwillig verließen), ist der Passo del Gavia auch mit seiner heute gut geteerten Straße ein beeindruckender Pass mit einem tollen Ausblick. Ebenso beeindruckend sind übrigens auch die riesigen Panininis, die es in der Region an jeder Straßenecke gibt.

Südrampe von Ponte di Legno

Länge: 20.7km
Durchschnittliche Steigung: 6.6%
Maximale Steigung: 14%
Starthöhe: 1.255m
Passhöhe: 2.621m
Gesamtanstieg: 1.366m

Nordrampe von Bormio

Länge: 25.6km
Maximale Steigung: 5.5%
Durchschnittliche Steigung: 11%
Starthöhe: 1.217m
Passhöhe: 2.621m
Gesamtanstieg: 1.404m

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production