Fahrradfahren schützt die Umwelt
In Deutschland werden jeden Tag rund 281 Mio. Wege mit mehr als 3,2 Mrd. Personenkilometern zurückgelegt. Allerdings entfallen darunter nur rund zehn Prozent der Wege und drei Prozent der Personenkilometer auf Fahrräder. Die Hälfte aller Fahrten mit dem Auto ist dabei nicht länger als fünf Kilometer und könnte daher auch ohne große Probleme mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, wodurch das immense Umstiegspotential ersichtlich wird.
Besonders bei Kurzstrecken sind die CO2-Emissionen von PKW sehr hoch. Würde ein Pendler die gleiche Strecke nun jedoch mit einem Fahrrad zurücklegen, könnte er im Jahr etwa 350 kg CO2-Emissionen einsparen. Dadurch sollte ersichtlich werden wie viel klimaschonender Fahrradfahren ist.
Auch Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide werden hauptsächlich durch den Straßenverkehr erzeugt. 1996 und 1999 legte die EU Immissionsgrenzwerte für Luftschadstoffe fest. In Folge dessen stellt Deutschland seit 2002 sogenannten Luftreinhaltepläne auf, die in Kraft treten, sobald die Werte überschritten werden. Neben einem breiten Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, wäre die Verlagerung des motorisierten Verkehrs hin zum Rad- und Fußverkehr ein probates Mittel, um die Grenzwerte nicht zu überschreiten.
Nicht nur der fließende Verkehr stellt ein umweltrelevantes Problem dar. PKWs benötigen zudem auch riesige Parkflächen, was zur Versiegelung eines Großteils der Böden führt, die dadurch ihre Funktion verlieren. Im Schnitt beansprucht der motorisierte Straßenverkehr rund das Zehnfache der Verkehrsflächen, die andere Fortbewegungsmittel, darunter Fahrräder, benötigen.
Um ein Fahrrad abzustellen muss weder ein Parkplatz noch ein Parkhaus vorhanden sein. Abstellen auf dem Bürgersteig – einer ohnehin schon versiegelten Fläche – tut es auch. Und nicht nur das. Auf jedem bereits vorhanden Parkplatz lassen sich in etwa acht Fahrräder abstellen. Bei der Betrachtung des Parkplatzmangels innerhalb deutsche Großstädte, gibt es also keinen validen Grund nicht auf das Fahrrad umzusteigen.