Eddy Merckx Strasbourg 71
Eddy Merckx Strasbourg 71
Das Eddy Merckx Strasbourg 71 ist der erste Schritt des Fahrradbauers in die Welt der Gravel-Bikes. Den Namen hat das Bike von einer Etappe, die im Jahre 1971 Bestandteil der Tour de France war und auf der sich das Feld auch über einen schotterigen Streckenabschnitt kämpfen musste. Es war damals Eddy Merckx, der diese Etappe und am Ende auch die Gesamtwertung der Frankreichrundfahrt für sich entscheiden konnte.
Eddy Merckx war kein großer Freund von Gravel-Rennen. Wäre das allerdings anders gewesen, hätte er ohne Frage auch das Zeug dazu gehabt, als Sieger aus ihnen herauszugehen. Die Bikes nach den Erfolgen des belgischen Ausnahmeradsportlers zu benennen, ist nicht nur eine gute Idee mit Wiedererkennungswert, es hebt sie zudem von den meisten anderen Maschinen auf dem Markt ab.
Eddy Merckx Strasbourg 71 – die Ausstattung
Laufräder und Reifen
Das Eddy Merckx Strasbourg 71 ist der optimale Einstieg in den Gravel-Markt. Neben dem Rahmen aus 6096 Aluminium kommt eine Monocoque-Gabel aus Carbon zum Einsatz, die Spielraum für Reifen mit einer Breite von bis zu 38mm bietet. Wo wir gerade bei der Reifenbreite sind, das Eddy Merckx Strasbourg 71 ist ab Werk mit 32mm Continental Ultra Sport Schlappen und discfähigen Fulcrum Racing 5 Laufrädern ausgestattet. Somit ist das Bike nicht nur bereit für das nächste Off-Road-Abenteuer, es macht auch auf der Straße eine super Figur.
Shimano 105 Gruppe und Scheibenbremsen
Neben den hydraulischen ST – RS 505 Scheibenbremsen findet man am Eddy Merckx Strasbourg 71 eine Shimano 105 Gruppe. Die ST – RS 505 ist die neue Einsteiger-Scheibenbremse des japanischen Komponentenriesen. Das sie das neue Einsteigermodell ist, soll aber in keinster Weise das Gefühl vermitteln, man ginge hier einen Kompromiss in Sachen Qualität und Leistung ein. Die Bremsen machen, genau wie jedes andere Bauteil am Eddy Merckx Strasbourg 71, einen super Job. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 140mm. Da so viele Bikes inzwischen mit Discs dieser Größe ausgestattet sind, ist es gut möglich, dass 140mm zum Standard für Scheibenbremsen werden.
Am Rande sei erwähnt, dass das Eddy Merckx Strasbourg 71 über Halterungen für einen Gepäckträger und Schutzbleche verfügt. Somit eignet sich das Bike auch bei ungemütlichen Witterungen noch für den Einsatz auf der Straße.
Das Finishing Kit des Eddy Merckx Strasbourg 71
Vorbau, Lenker und Sattelstütze kommen aus dem Hause Deda. Beim Sattel handelt es sich um einen Prologo K3 STN. Bei all den qualitativ hochwertigen Komponenten hatten wir natürlich entsprechend hohe Ansprüche an die bevorstehende Testfahrt. Würde das Eddy Merckx Strasbourg 71 am Ende auch halten was es verspricht?
Die erste Testfahrt auf dem Eddy Merckx Strasbourg 71
Glücklicherweise wurden unsere Erwartungen an den neuen Gravel-Racer von Eddy Merckx nicht enttäuscht. Die Geometrie des Bikes gibt einem das Gefühl, man säße auf einem Rennrad. Man darf sich hier nicht von dem schrägen Oberrohr täuschen lassen. Die Sitzposition, die man inne hat, ist doch ziemlich aggressiv. Obwohl das Eddy Merckx Strasbourg 71 sicherlich keine so guten Sprint- und Klettereigenschaften hat wie ein Bike, das durch und durch für die Straße konzipiert wurde, reagiert es doch sehr gut auf Beschleunigung.
Das Handling des Eddy Merckx Strasbourg 71 war außerdem ziemlich gut. Man muss aber dazu sagen, dass es in Sachen Stabilität kleine Schwächen aufweißt. Es ist nicht das Bike, mit dem man engere Passagen wie im Flug hinter sich lässt. Allerdings wurde es hierzu ja auch nicht entwickelt. Dennoch hat man auf dem komfortablen Gravel-Racer stets das Gefühl, einen sicheren Begleiter unter sich zu haben. Wir hatten die Möglichkeit, die gleichen Kurven sowohl mit dem Eddy Merckx Strasbourg 71 als auch mit dem Fuji SL 1.5 zu fahren und obwohl ein Vergleich zwischen diesen beiden Bikes sicherlich nicht ganz fair ist, realisiert man doch recht schnell, wo die Stärken und wo die Schwächen eines Gravel-Bikes liegen. Die Kurven lassen sich einfach nicht im gleichen Tempo nehmen, möchte man sicher wieder aus ihnen herauskommen.
Die hydraulischen Scheibenbremsen der Shimano 105 Gruppe machen einen super Job. Sie kombinieren eine gute Bremsleistung mit der nötigen Empfindlichkeit, also genau die Faktoren, die in rauherem Gelände so wichtig sind. Die Fulcrum Racing 5 Laufräder in Verbindung mit den 32mm Continental Ultra Sport Reifen sorgen zudem für ein sehr angenehmes Fahrgefühl.
Unser Fazit zum Eddy Merckx Strasbourg 71
Obwohl das Eddy Merckx Strasbourg 71 für den belgischen Bikebauer der erste Schritt in die Welt der Gravel-Bikes war, kann sich diese Maschine wirklich sehen lassen. Das Bike ist gut durchdacht und verfügt über eine super Ausstattung. Zum Preis ist derzeit leider noch nichts bekannt. Sollte er sich aber in einem vernünftigen Rahmen bewegen, gibt es keinen Grund zur Klage und das Eddy Merckx Strasbourg 71 wäre eine echte Überlegung für alle Freunde von universellen Bikes mit dem gewissen Unterschied.
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