Share

Rennrad-News

Weltrekord! In 72 Tagen von Kap zu Kap

Dem Langstreckenrekordhalter Jonas Deichmann ist ein weiterer Weltrekord gelungen: In 72 Tagen, 7 Stunden und 27 Minuten fuhr er vom Nordkap nach Kapstadt!

Fotos: www.jonasdeichmann.de

Jonas Deichmann hat in der Vergangenheit mehrmals durch unglaubliche Rekorde auf sich aufmerksam gemacht. 2017 stellte er zwei offizielle Weltrekorde auf – mit der bis dahin schnellsten Durchquerung von Europa und im Anschluss mit der schnellsten Durchquerung Eurasiens. Ein Jahr später gelang ihm der Weltrekord des Panamericana.

18.000 Kilometer auf dem Rad vom Nordkap in Norwegen bis nach Kapstadt in Südafrika standen diesmal auf dem Programm – natürlich wieder ohne Unterstützung. Mit dem Projekt hatte der Extremsportler Jonas Deichmann ein weiteres Ziel vor Augen: Die Strecke in weniger als 75 Tagen zu schaffen und den jetzigen Weltrekord um einen ganzen Monat zu unterbieten!

Seine Rekordjagd begann Ende August am Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas und führte Jonas durch die endlosen Straßen Finnlands, durch regnerische Gebiete Russland und durch den Nahen Osten bis nach Ägypten. Ab Tag 27 führte seine Strecke quer durch Ostafrika bis nach Kapstadt. Mit dabei ein weiterer Langstreckenfahrer und Fotograf, Philipp Hympendahl, mit dem er bis Aswan zusammen fuhr. Philipp erkrankte jedoch an einer Lebensmittelvergiftung und konnte die Reise aufgrund dessen nicht fortsetzen. So kam es, dass Jonas ab Tag 31 die Reise allein bestritt. Auch vor Jonas machten vergammelte Lebensmittel nicht halt und so erlitt auch er drei Vergiftungen auf seiner Reise. Trotz dessen ist er jeden Morgen wieder auf sein Rad gestiegen. Auf seinen vorherigen Langstrecken-Rennen hatte Jonas bereits gelernt, mit schwierigen und unvorhersehbaren Situation und der Müdigkeit umzugehen.


Nach 72 Tagen, 7 Stunden und 27 Minuten erreichte Jonas am 19. November die Küste Kapstadts. Sein Schlusssprint zählte 335 Kilometer, was auf der ganzen Reise seine längste Etappe war. Hier wurde er von Familie und Philipp begrüßt, was Jonas besonders freute. Die Strecke brachte ihn durch 15 Länder und zählt in der Welt des Ultraradsports zu einer der größten Herausforderungen.

Wir gratulieren Jonas zu dieser unglaublichen Leistung!

 

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production