Elise Chabbey gewinnt Strade Bianche Women Elite 2026 und feiert damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Beim prestigeträchtigen Schotterklassiker in der Toskana setzte sich die Schweizerin von FDJ–SUEZ nach einem dramatischen Finale auf den letzten Metern in Siena durch.
Hinter ihr belegten Kasia Niewiadoma (Canyon//SRAM zondacrypto) und Teamkollegin Franziska Koch die weiteren Podiumsplätze. Das Rennen der Frauen bot auf den legendären weißen Schotterstraßen rund um Siena Spannung bis zur letzten Kurve, erst die letzten Meter entschieden über den Sieg.
Dramatisches Finale auf der Piazza del Campo
Die 33 Kilometer Schotterpassagen sowie der berüchtigte Schlussanstieg über die steile Via Santa Caterina sorgten zwar für eine massive Selektion im Feld, brachten jedoch zunächst keine endgültige Entscheidung. Als die Fahrerinnen die brutale Rampe in Siena erreichten, lag Elisa Longo Borghini (UAE Team ADQ) noch an der Spitze. Direkt dahinter folgten Kasia Niewiadoma, Franziska Koch und Elise Chabbey.
Doch auf den letzten 300 technisch anspruchsvollen Metern durch die engen Straßen der Altstadt kam es zu einem taktischen Finale. Während die Führenden um die ideale Position kämpften, nutzte Chabbey eine kleine Lücke auf der Innenseite der Kurve und zog überraschend an allen Konkurrentinnen vorbei. Mit einem perfekt getimten Sprint sicherte sich die 32-Jährige den Sieg auf der berühmten Piazza del Campo.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an